Zell im Wiesental Klaus Wetzel bleibt Ortsvorsteher

Markgräfler Tagblatt

Ortschaftsrat: Konstituierende Sitzung hat aufgrund von Wetzels’ Verhinderung später stattgefunden

Am Mittwochabend hatte auch der Mambacher Ortschaftsrat seine konstituierende Sitzung.

Von Paul Berger

Zell-Mambach. Während die neu gewählten Vertreter in den übrigen Ortsteilen schon vor Beginn der Sommerpause ihre Arbeit aufgenommen haben, musste man sich in Mambach noch in Geduld üben. Grund dafür war ein Reha-Aufenthalt von Ortsvorsteher Klaus Wetzel.

Die Verpflichtung der neu gewählten Ratsmitglieder nahm am Mittwochabend Bürgermeister Peter Palme im Beisein zahlreicher Besucher vor. Nachdem die Wahlprüfung keine Einwände ergeben hatte, stand auch hier einem Neustart nichts mehr im Wege.

Erstmals am Ratstisch nahm als frisch gewählter Vertreter des Ortes Werner Frank zusammen mit den bisherigen Ratsmitgliedern Einar Decker, Beate Thoma-Riemer, Klaus Wetzel, Martin Wiezel und Thomas Ziemski seinen Platz ein.

Gleichzeitig verabschiedeten Ortsvorsteher Klaus Wetzel und Bürgermeister Peter Palme das bisherige Ratsmitglied Frank Hierholzer. Fünf Jahre lang, so erinnerte Ortsvorsteher Wetzel, habe Hierholzer das Geschehen im Dorf entscheidend mitgeprägt. Gleichzeitig nannte er Hierholzer eine wichtige Stütze für Mambach, der stets dort anpackte, wo Not am Mann ist.

Mit einem Präsent bedankte sich Rathauschef Peter Palme bei Frank Hierholzer für dessen bisherige Arbeit.

Wahlvorschlag für das Amt des Ortsvorstehers

Gleichzeitig erwartete Bürgermeister Palme an diesem Abend aus der neu zusammengesetzten Ratsrunde einen Vorschlag für das Amt des Ortsvorstehers.

Nachdem sich Klaus Wetzel als bisheriger Amtsinhaber erneut bereit erklärte, sich weitere fünf Jahre um die Geschicke von Mambach zu kümmern, votierten in offener Abstimmung die fünf anwesenden Ratsvertreter geschlossen für ihn.

Für den Posten des Stellvertreters wurde zunächst Einar Decker vorgeschlagen. Dieser lehnte jedoch mit dem Hinweis auf jüngere Ratsmitglieder, die diese Aufgabe übernehmen sollten, ab. So einigte man sich auf Ortschaftsrat Martin Wiezel – der aus persönlichen Gründen entschuldigt – nicht an der Sitzung teilnehmen konnte.

Auch die Entscheidung für Martin Wiezel als künftigem Stellvertreter des Ortsvorstehers erfolgte einstimmig. Die offizielle Wahl und die Verpflichtung des Ortsvorstehers sowie seines Stellvertreters, so machte Bürgermeister Palme deutlich, erfolgt in der nächsten Sitzung des Gemeinderates.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading