Zell im Wiesental Mit Hürus Daniel in die Fasnachtssaison

Markgräfler Tagblatt
Bürgermeister Christoph Greiner, die ausgeschiedenen Gemeinderäte Walter Rümmele und Elke Leimgruber sowie die neuen Gemeinderäte Marco Gazzana und Anne Liebetanz (von links). Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Vogtei MittelstadtVeränderungen im närrischen Ratsgremium

Zell. Rundum zufrieden mit der vergangenen Fasnachtssaison zeigte sich Mittelstadt-Vogt Christoph Greiner in der gut besuchten Bürgerversammlung im „Löwen“.

Einer der Höhepunkte war auch dieses Jahr der Chappeobe, an dem nicht nur die traditionellen Berichte des Mittelstädter Polizisten, der Hebamme sowie des Schermusers zu hören waren, sondern auch Hürus Klaus de Chlampfer vom Alte Bade stimmungsvoll empfangen wurde. Die Mittelstädter schenkten dem „Erfinder der brune Sau“ ein echtes Ferkel, das acht Monate liebevoll aufgezogen wurde. Inzwischen ist „Brunhilde“ dem Schlachtmesser zum Opfer gefallen. Auf Einladung von Hürus Klaus trafen sich die Wagenbauer der Gemeinde Mittelstadt vor kurzem in Gresgen zu einer zünftigen Metzgete.

Die Umzüge der Zeller Fasnacht locken seit Jahren viele Zuschauer an. Aushängeschild seien die tollen Motivwägen der Vogteien, so Vogt Christoph Greiner. Sein Dank galt insbesondere der eigenen Wagenbauertruppe um Wagenbaumeister Daniel Srock sowie der im Schottenrock am Umzug teilnehmenden Fußgruppe. Mit dem Motto „Gusti´s Tattoo“ belegten die Mittelstädter bei der Wagenprämierung den dritten Platz.

Die Vorfreude auf die kommende Fasnacht ist bei den Mittelstädtern groß, zumal mit Hürus Daniel vom Speckzinke alias Daniel Greiner der „kleine Bruder“ des Mittelstadt-Vogts Regent der Zeller Fasnacht sein wird.

Bei den Teilwahlen gab es zwei Änderungen, nachdem sich die beiden langjährigen Ratsmitglieder Elke Leimgruber und Walter Rümmele nicht mehr zur Wahl stellten. Während Elke Leimgruber dem Mittelstädter Gemeinderat 25 Jahre angehörte, übte Walter Rümmele sein Mandat 40 Jahre lang aus. Für seine Verdienste um fasnächtliches Brauchtum wurde er am Ölfte Ölfte mit dem „Goldenen Hampelmann“ des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte ausgezeichnet.

Bürgermeister Christoph Greiner, Gemeinderechnerin Sandra Rümmele sowie die Gemeinderäte Michael Roth, Rudi Debes, Alfred Pfeuffer und Caroline Gehri wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu im Mittelstädter Ratsgremium sind Anne Liebetanz und Marco Gazzana. Zu Kassenprüfern wurden Frank Vetter und Dieter Zimmermann bestellt, während sich Benedikt Debes zukünftig um die Pflege der Homepage kümmern wird.

Peter Mauthe, Präsident der Fastnachtsgesellschaft, bedankte sich bei den Mittelstädtern für das hervorragende fasnächtliche Engagement und wies auf die geplanten Änderungen an der kommenden Fasnacht im Zusammenhang mit der nicht zur Verfügung stehenden Stadthalle hin. „Verändrige chönne au e Chance für Neues si“ - so hat es Hürus Daniel vom Speckzinke in seiner Antrittsrede am Ölfte Ölfte formuliert. Man darf gespannt sein.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading