Zell im Wiesental Momentaufnahmen der Fasnacht

Markgräfler Tagblatt
Hobbyfotograf Hermann Räuber zeigt seine Aufnahmen der Zeller Fasnacht. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Ausstellung: Schau in der Sparkasse Zell

Zell. Einen besonderen Leckerbissen bietet die Zeller Fastnachtsgesellschaft allen Freunden der Fasnacht. Unter dem Motto „Des sin mir – Gesichter der Zeller Fasnacht“ werden Fotos von Fasnächtlern in der Zeller Hauptstelle der Sparkasse Wiesental gezeigt. Alle Fotos hat Hermann Räuber in den letzten Jahren vornehmlich während der Fasnachtsumzüge aufgenommen. Die Ausstellung wird am Freitag, 12. Januar, um 19 Uhr von Hürus Kai vo de Sägi eröffnet.

Die Zeller Fasnacht bietet für Fotografen jede Menge Motive. Hermann Räuber, selbst viele Jahre lang aktiver Fasnächtler und 1974 Hürus, hat sich als Hobbyfotograf zur Aufgabe gemacht, einzelne Fasnächtler zu portraitieren. Entstanden sind dabei keine gestellten oder statischen Aufnahmen, sondern Momentaufnahmen – mitten aus dem Umzug heraus eingefrorene Bewegungen. Annähernd 100 Fotos aus seinem Fundus von weit über 1200 Aufnahmen werden bis Aschermittwoch in der Hauptstelle in Zell der Sparkasse Wiesental zu sehen sein, und manch ein Fasnächtler wird überrascht sein, sich dort auf der einen oder anderen Aufnahme wiederzuerkennen. Alle ausgestellten Fotos können käuflich erworben werden. Der Erlös dieser Verkaufsaktion geht als Spende an den Förderverein „Fasnachtshus“ und dient zur weiteren Renovierung des Gebäudes.

Die Ausstellungseröffnung am Freitag, 12. Januar, wird umrahmt von der Hürusmusik. Hürus Kai vo de Sägi wird mit seinem Gefolge und dem Präsidium anwesend sein.

Anschließend lädt die Sparkasse Wiesental zu einem Umtrunk ein.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading