Zell im Wiesental Museum öffne dich

SB-Import-Eidos
Das Heimethus in der Gemeinde Todtmoos. Foto: zVg/Gemeinde Todtmoos

Kultur: Naturpark Südschwarzwald präsentiert virtuelle Route

Acht kurzweilige Clips mit Inhalten aus und zu den Museen der Region – das finden Interessierte unter dem Naturpark-Projekt „Kultur online: Museum öffne dich!“ nun nach und nach auf der Webseite und dem Youtube-Kanal des Naturparks Südschwarzwald.

Oberes Wiesental. Die Kurzfilme greifen kulturhistorische und traditionelle Besonderheiten im Südschwarzwald auf und befassen sich thematisch mit Fastnacht, Glasbläser- und Glasträgerei, Mundart, Textilverarbeitung, Wasserkraft und Wintersport.

Auch vor Ort in den Museen finden sich QR-Codes, die mit Hilfe des Smartphones zu den jeweiligen Filmen führen.

Sabine Dietzig-Schicht, Regionalmanagerin Tradition und Kultur beim Naturpark Südschwarzwald und Ideengeberin des Projekts, war mit Filmemacher Dirk Adam in ganz unterschiedlichen Häusern zu Besuch. „Ziel des Projekts ist die Dokumentation kulturhistorischer Themen, unterstrichen von Zeitzeugen- und Expertenaussagen sowie der Anregung zu einem Museumsbesuch vor Ort“, wird Dietzig-Schicht in der Mitteilung zitiert.

Museen in der Region

Das erste Ziel des Filmteams war die Rankmühle in St. Märgen, die vom örtlichen Förderverein zu einem lebendigen Museum mit restauriertem Wasserrad und traditionellem Speckvesper umgestaltet wurde.

In der Historischen Ölmühle in Simonswald dreht sich ebenfalls alles um die Wasserkraft: Das Pressen von Walnussöl mit uralter Technik funktioniert noch heute und wird erlebbar gemacht.

Das Literaturmuseum Hebelhaus in Hausen im Wiesental widmet sich dem Mundartdichter Johann Peter Hebel, und lässt die Besucher in den alemannischen Dialekt eintauchen.

Weiter gingen die Dreharbeiten im Heimethus Todtmoos, das sich intensiv mit dem Thema Glasbläser- und Glasträgerei im Südschwarzwald auseinandersetzt. „Wir klären hier Fragen zur Glasherstellung in einer Glashütte und zur weltweiten Verbreitung von Glasprodukten“, sagt Dietzig-Schicht.

Ein weiterer wichtiger Erwerbszweig im Südschwarzwald war die Textilverarbeitung. Das Textilmuseum der Brennet AG in Wehr veranschaulicht die Entwicklung der Fabrikarbeit anhand der Firmengründer-Familie Denk.

Im Wiesentäler Textilmuseum in Zell bringt ein Webmeister eigens für den Film einige alte und neuere Webstühle und Webmaschinen zum Laufen.

Die letzten Drehtage verbrachte das Team im Heimatmuseum Elzach, um sich über die heimische Fasnet und den Elzacher Schuttig zu informieren, sowie im Schwarzwälder Skimuseum Hinterzarten, wo Weltmeister Georg Thoma im Beitrag über sein Leben und seine Erfolge sowie die Anfänge des Wintersports im Schwarzwald erzählt.

Fortsetzung geplant

Das Projekt soll auch im kommenden Jahr weitergeführt werden.

„Das Interesse bei weiteren regionalen Museen und Kultureinrichtungen an einem ‚eigenen Film‘ zur Darstellung der vielfältigen Kulturlandschaft ist sehr groß. Wir werden thematisch in die Breite gehen und so in den kommenden Jahren eine virtuelle Kulturroute im Naturpark Südschwarzwald aufbauen“, kündigt Dietzig-Schicht an.  Weitere Informationen zum Projekt sind unter www.naturpark-kulturroute.de verfügbar.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading