Zell im Wiesental Neue Aspekte für Veranstaltungen

Markgräfler Tagblatt
Der Erlebnis-Sonntag findet dieses Jahr am 10. Juni statt. Foto: Archiv Foto: Markgräfler Tagblatt

Jahreshauptversammlung: Gewerbeverein Zell zieht Bilanz / Erlebnis-Sonntag am 10. Juni

In der Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins Zell am vergangenen Donnerstag wurde sehr engagiert über geplante Veranstaltungen in der Stadt diskutiert, und die Mitglieder brachten einige neue Aspekte in die Diskussion ein.

Zell (hf). Nach den ermutigenden Erfahrungen mit dem letztjährigen Erlebnis-Sonntag kündigte Vorsitzender Dennis Vogt an, dass der Erlebnis-Sonntag in diesem Jahr am 10. Juni wiederholt wird.

Erlebnis-Sonntag

Der Vorsitzende bedauerte zwar, dass am gleichen Tag das Hürus-Treffen stattfinden wird, aber man habe mit der Fastnachtsgesellschaft Zell ein Abkommen getroffen, so dass beide Veranstaltungen parallel durchgeführt werden können. Vogt kündigte an, dass der Erlebnis-Sonntag schwerpunktmäßig in der Schönauer und Kirchstraße stattfinden wird. Schon angekündigt sei wieder der Bus-Zieh-Wettbewerb.

Mit diesem hatten einige Mitglieder ihre Schwierigkeiten. Ein Wettbewerb, der Besucher während anderthalb Stunden bindet, verhindere, dass Gäste in dieser Zeit andere Aussteller besuchen könnten, hieß es. Alternativ wurde vorgeschlagen, dass alle Geschäfte ihre jeweiligen Angebote mit Uhrzeit ankündigen und vorab bekannt machen. Diesem Vorschlag wurde zugestimmt.

Naturparkmarkt

Im Vorstand war erwogen worden, Erlebnis-Sonntag und Naturparkmarkt miteinander zu verbinden. Diese Idee sei zwar grundsätzlich machbar, erklärte Dennis Vogt, aber wegen des gleichzeitig stattfindenden Hürus-Treffens für dieses Jahr verworfen worden. Jetzt werde geplant, den Naturparkmarkt für das kommende Jahr nach Zell zu holen.

Advent im Städtli

Die Aktion „Advent im Städtli“ mit dem verkaufsoffenen Sonntag hatte im vergangenen Jahr großen Anklang gefunden. Der Vorsitzende lobte, der Erfolg sei auch darauf zurückzuführen, dass alle Geschäfte mitgemacht und ihre Läden bis 21 Uhr geöffnet hatten. Die Aktion soll in diesem Jahr Anfang November wiederholt werden.

Ralf Schindler, Geschäftsführer des Spassi-Freizeitparks, berichtete, dass auch der Weihnachtsmarkt im Freizeitpark ein großer Erfolg war. Er schlug vor, beide Veranstaltungen miteinander zu verbinden, um „etwas mehr Leben in die Innenstadt“ zu holen. Lothar Müller, zweiter Vorsitzender des Gewerbevereins, fand die Idee grundsätzlich gut. Aber dann müssten vorher gemeinsam Ideen entwickelt werden, wie eine solche Zusammenarbeit aussehen soll, da der Freizeitpark nicht in der Innenstadt angesiedelt sei.

Image-Flyer

Der Gewerbeverein hatte den Vorschlag gemacht, einen Image-Flyer aufzulegen, in dem nach Branchen sortiert aufgeführt werden soll, was in Zell alles geboten wird. Einem Print-Medium standen die Mitglieder des Vereins reserviert gegenüber. Sinnvoller sei es, eine erweiterte Homepage des Gewerbevereins zu schaffen, die mit den Internet-Seiten der Mitglieder verlinkt werden könnte, lautete der Gegenvorschlag. Die Aktion „Image-Flyer“ soll eingestellt werden. In der eigentlichen Hauptversammlung des Gewerbevereins legte Vorsitzender Dennis Vogt seinen Jahresrückblick für das vergangene Vereinsjahr vor. Rechner Luigi Satriano berichtet von einem kleinen Minus in der Kasse.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading