Zell im Wiesental Neue Miss Schwyz gekürt

Heiner Fabry
Die neue Miss Schwyz, Yvonne Sieler, war heiß umschwärmt. Foto: Heiner Fabry

Fasnacht: Toller Kappenabend mit emotionalen Höhepunkten.

Zell - Der Kappenabend der Vogtei Schwyz am Samstag war wieder ein echtes Erlebnis mit viel Musik, Spaß und einigen emotionalen Höhepunkten. Das Programm der Vogtei zeichnet sich dadurch aus, dass die Gäste nicht „bespaßt“, sondern in die Sketche aktiv mit einbezogen werden.

Der erste emotionale Höhepunkt war der Auftritt der neuen Miss Schwyz. Yvonne Sieler war einstimmig in dieses Amt gewählt worden. Bei ihrem Einzug wollte die Begeisterung beim Publikum kein Ende nehmen. Und die neue Miss konnte ob der Standing Ovations Tränen der Rührung nicht zurückhalten.

Im ersten Teil des Abends stimmten die Schwyzer ihr Publikum närrisch ein. Wettbewerbe mit Teilnehmern aus dem Publikum fanden gewaltigen Beifall und sorgten für gute Unterhaltung und Frohsinn. Yvonne Sieler nahm die Vogtei-Ehrungen vor, bei denen der Bruder der Vögtin, Marco Waßmer und ihre Mutter, Monika Waßmer, für langjährige Treue in der Vogtei geehrt wurden. Die Vögtin selbst, Anja Seider-Waßmer, erhielt eine Ehrenurkunde.

Dann folgte der Auftritt der neuen Miss Schwyz, Yvonne Sieler, die vorher über ihre Wahl nicht informiert worden war. Das Publikum wollte sich gar nicht mehr einkriegen. Es folgten Tränen der Freude und der Rührung und viele Gratulationen, so dass der Zeitplan kurzfristig ins Wanken geriet.

Der zweite Höhepunkt, der Einzug von Hürus Martin vom Göttlisbrunn mit Gefolge, folgte kurz darauf. Da der Hürus sehr viel Wert auf das goldene Handwerk legt, wurde er von den Schwyzern mit einem Kinder-Werkzeugkoffer aus Plastik beschenkt, mit dessen Inhalt er sich sein Speckbrot schmieren sollte. Nachdem sich der Regent dieser Aufgabe gewachsen gezeigt und sein Speckbrot vertilgt hatte, demonstrierten die Schwyzer, was bei der neuen Zug-Aufstellung zu erwarten sein wird. Die „Rotmäntelchen“ des Hürus-Gefolges (Zitat Anja Seider-Waßmer) wurden in Abteile gezwängt, in denen sie auf ihren Weitermarsch warten mussten. Diese Demonstration sorgte bei Beteiligten und Zuschauern für tosende Heiterkeit.

Im Anschluss erhielt Vögtin Anja Seider-Waßmer von FGZ-Chef Peter Mauthe den Tahü-Orden der Fastnachtsgesellschaft Zell.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading