Zell im Wiesental Neue Rekordsumme erwirtschaftet

Markgräfler Tagblatt
Vorsitzender Michael Gehri (links) und Kassierer Andreas Müller. Foto: Heiner Fabry Foto: Markgräfler Tagblatt

Hauptversammlung: Bürgerverein Zell schüttet 30 000 Euro für Projekte aus

Bei der Hauptversammlung des Bürgervereins Zell entschieden die Mitglieder einstimmig, vom Betriebsergebnis von 37 480 Euro 30 000 Euro für Vereine und Projekte in Zell auszuschütten. Der Restbetrag wird den Rücklagen zugeführt.

Von Heiner Fabry

Zell. „Dieses höchste Betriebsergebnis, das wir bisher erreichen konnten, ist sehr erfreulich“, sagte Michael Gehri in seinem Jahresbericht, „denn es gibt uns die Möglichkeit, 30 000 Euro für Vereine und Projekte in Zell auszuschütten.“

Mitglieder

Der Verein verzeichnet eine leichte Steigerung der Mitgliederzahlen um weitere fünf Mitglieder auf derzeit 335.

Im Bereich „Betreutes Wohnen“ verfügt der Verein heute über fünf Wohnungen, die alle vermietet sind. Die Begegnungsstätte, die seit zwölf Jahren in Kooperation mit der AWO Zell betrieben wird, beschäftigt derzeit 25 Helfer, die alle ehrenamtlich tätig sind. Die Begegnungsstätte kämpft mit dem Problem, dass die Helfer älter werden und neue Kräfte fehlen. Michael Gehri warb eindrücklich um neue, zusätzliche Helfer, die sich in dem Dienst für die Allgemeinheit in Zell einsetzen wollen. Wer sich für einen Einsatz in der Begegnungsstätte engagieren will, kann sich direkt in der Begegnungsstätte oder beim Bürgerverein Zell melden. Das Pflegeheim in Zell läuft nach wie vor problemlos.

Auch im vergangenen Jahr hat der Bürgerverein wieder die große Weihnachtsbaumaktion auf dem Hans-Fräulin-Platz durchgeführt. Für die Zukunft wird man darauf achten, dass die Bäume besser gegen stärkeren Wind gesichert sind.

Kasse

Finanzverwalter Andreas Müller gab in seinem Kassenbericht das Vereinsvermögen mit 1,477 Millionen Euro an. Das Betriebsergebnis belief sich auf 37 480 Euro, „das beste Ergebnis, das bisher erwirtschaftet werden konnte“, wie der Vorsitzende erfreut feststellen konnte. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Der Kassierer und der Gesamtvorstand wurden einstimmig entlastet.

Auf Vorschlag von Michael Gehri entschied die Versammlung einstimmig, vom Betriebsergebnis 30 000 Euro für die Förderung lokaler Vereine und Projekte auszuschütten.

Michael Gehri wies darauf hin, dass Förderanträge der Vereine noch bis 31. August beim Bürgerverein eingereicht werden können.

Grüße

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung überbrachte Bürgermeister-Stellvertreter Matthias Kiefer die Grüße von Bürgermeister Peter Palme, der verhindert war. „Die Aktivitäten des Bürgervereins Zell sind für die Stadt sehr wichtig, und die Stadt profitiert gewaltig von diesem bürgerschaftlichen Engagement“, ließ der Bürgermeister ausrichten. Für die RG überbrachte Udo Bauer die Grüße und richtete dem Bürgerverein seinen herzlichen Dank aus. Zum Schluss dankte Peter Kiefer, der Geschäftsführer des Bürgerheims, dem Vorstand des Bürgervereins für seine erfolgreiche Tätigkeit.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading