Zell im Wiesental Neue Vereinsstruktur hat sich bewährt

SB-Import-Eidos
Stefanie Trautner, Carina Sigg, Stefanie Bott, Marina Ruch, Celine Fritz und Annalena Lais (von links) blickten bei der Generalversammlung auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück.                                                                                                                                                                                                                                                                                        Foto: zVg/Andrea Köpfer

Generalversammlung: Der Musikverein Atzenbach zieht Bilanz / Fokus auf Jugendarbeit gelegt

Zell-Atzenbach. Der Musikverein Atzenbach hat sein erstes Vereinsjahr mit neuer Struktur unter der Vorstandstätigkeit von Annalena Lais und Stefanie Trautner gut gemeistert – so die Bilanz des Vereins. Im März habe der Verein fast zu einem normalen Alltag übergehen können – Probearbeiten und Festlichkeiten wie der Dorfhock und auch das Weihnachtskonzert waren möglich. Schriftführerin Katharina Frank verwies zudem darauf, dass außer den kirchlichen Veranstaltungen auch Auftritte, wie etwa beim Frühschoppen bei der Einweihung des Gerätehauses der Feuerwehr, und der Besuch bei befreundeten Vereinen beispielsweise in Horheim stattgefunden hatten.

Jugendarbeit im Fokus

Derzeit befinden sich 14 Jugendliche in Ausbildung, berichtete Jugendleiterin Simone Friedrich. Positiv für den Musikverein Atzenbach wirkt sich die Ausbildungsgemeinschaft mit Rohmatt, Häg-Ehrsberg, Mambach und Fröhnd aus, heißt es seitens des Vereins. Anfang Mai hatte im Mambacher Bürgerheim eine Zöglingswerbung aller Vereine stattgefunden. Es folgten eine musikalische Schnitzeljagd am Dorfhock, ein Familienkonzert im Herbst und das Mitgestalten des Weihnachtskonzertes im Dezember.

Der Verein dankte Tina Klotz, die das Vororchester mit seinen heute 24 Zöglingen leitete und im kommenden Jahr die Geschicke an ihren Nachfolger Jürgen Kiefer übergeben wird.

Das Jungmusikerleistungsabzeichen des Alemannischen Musikverbandes in Bronze haben Eva Röhrig, Leonie Gerspacher und Alice Rümmele erfolgreich bestanden.

Finanzen

Ein durchweg positives Ergebnis in finanzieller Hinsicht vermeldete Simone Adler: Trotz der Anschaffung neuer Klarinetten und einer Piccoloflöte sei der Kassenstand vor allem durch die Beiträge der Passivmitglieder und großzügige Spenden positiv.

Dirigent Martin Thoma freute sich über die stabile Besetzung nach der langen Zwangspause in zwei schwierigen Jahren.

Einstimmig wurde die Satzungsänderung zur Veröffentlichung der Tagesordnung vor der Generalversammlung beschlossen. Künftig werden alle Passiv- und Aktivmitglieder schriftlich zur Versammlung eingeladen und über die Tagesordnungspunkte informiert.

Aktivsprecherin Stefanie Bott bedankte sich bei den beiden Vorständen Annalena Lais und Stefanie Trautner für ihren Einsatz: Ihre Vision der Zuteilung jedes Musiker zu einem Ressort seiner Wahl sei inzwischen umgesetzt. Und das Konzept habe sich durchaus bewährt, bilanzierte Vorständin Annalena Lais.

Vereinspräsident und Bürgermeister Peter Palme bedankte sich im Namen der Stadt für die gute Zusammenarbeit und das Engagement des Vereins.

Auch Ortsvorsteher Tobias Zimmermann lobte das gute Miteinander und wies den Verein als Aushängeschild für Atzenbach aus. Nicole Laile von der Narrenzunft und Andreas Muckenhirn von der Feuerwehr schlossen sich den lobenden Worten an. Vor allem bei der Einweihung des Feuerwehrgerätehauses habe sich gezeigt, wie unterstützend die Vereine agieren. Vera Noy überbrachte im Namen des Vereinsparlamentes Grüße der Zeller Vereine.

Ehrungen

Geehrt für ihre zehnjährige Mitgliedschaft wurden Celine Fritz und Marina Ruch. Wichtige Stützen im Verein sind Carina Sigg und Stefanie Bott. Die beiden engagierten und zuverlässigen Musikerinnen gehören dem Verein bereits seit 30 Jahren an.

Musikverein Atzenbach

Vorsitzende: Annalena Lais

Mitglieder: 38

Kontakt: E-Mail an vorstand-mva@web.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading