Zell im Wiesental Neuer Schwung für die DLRG Zell

Markgräfler Tagblatt
Sabine Weiß (scheidende Schriftführerin), Karlheinz Klinke (scheidender Schatzmeister), Barbara Fritz (scheidende Vorsitzende), Vanessa Seger (neue Vorsitzende), Nadine Rebholz (neue Schatzmeisterin) und Hanna Skorupan (neue Schriftführerin und Jugendleitung, von links). Foto: zVg

Jahreshauptversammlung: Vanessa Seger zur Vorsitzenden gewählt

Zell. Am Sonntag fand im Hotel „Löwen“ die Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Zell statt. Zu Beginn der Veranstaltung wurde eine Schweigeminute für das in diesem Jahr verstorbene Gründungsmitglied Hubert Döbele abgehalten.

Rückblick

Im Anschluss wurden die Berichte der Vorstandsmitglieder vorgetragen. Deutlich wurde hierbei, dass auch die DLRG Zell unter einem bei ehrenamtlichen Vereinen bekannten Problem leidet – das Interesse an einer gemeinnützigen Tätigkeit schwindet, insbesondere bei Jugendlichen. Die Vorsitzende Barbara Fritz erwähnte, dass die Pandemie dem Verein ebenfalls zugesetzt habe. „Es gab keine Möglichkeit, Schwimmkurse und Trainings zu Beginn der Pandemie abzuhalten. Dadurch haben wir sowohl Mitglieder als auch wichtige Einnahmen verloren,“ so Fritz. Dennoch blieben die Einnahmen der Ortsgruppe im Plus und die Ortsgruppe hat 2020/2021 keine finanziellen Schwierigkeiten zu beklagen.

Wahlen

Nachdem der gesamte Vorstand einstimmig durch die Versammlungsteilnehmer entlastet worden war, standen Wahlen auf dem Programm. Bereits bei der letzten Wahl hatte die Vorstandschaft angekündigt, dass dies ihre letzte Amtsperiode sein werde. Als neue Vorsitzende der Ortsgruppe wurde Vanessa Seger gewählt, als Stellvertreter Michael Kohler. Beate Mehlin wurde als Leitung der Ausbildung bestätigt. Hanna Skorupan als Schriftführerin und Nadine Rebholz als Schatzmeister wurden ebenfalls neu gewählt. Da Vanessa Seger ihr Amt als Jugendvorsitzende mit der Wahl als Vereinsvorsitzende ablegen musste, wird Hanna Skorupan zusätzlich die Leitung der Jugend übernehmen.

Ausblick

Nach einer hitzigen Debatte über eine Neufassung der Satzung des Vereins gab die neue Vorsitzende Vanessa Seger einen Ausblick auf die neue Saison. „Nächste Saison feiern wir ein Jubiläum, und zwar 60 Jahre DLRG Zell“, so Seger. Sie beteuerte, dass sie im Besonderen die Präsenz der Ortsgruppe verstärken sowie die Teilnahme am Zeller Stadt- und Vereinsleben forcieren möchte. Darüber hinaus soll der Verein zukünftig von der Nutzung digitaler Möglichkeiten Gebrauch machen. Seger erwähnte hierbei eine von der DLRG zur Verfügung gestellte Plattform: Den Internet Service Center der DLRG. Zudem soll im kommenden Jahr wieder ein Schulvergleichsschwimmen stattfinden.

„Neuen Schwung können wir gut gebrauchen,“ ergänzte Barbara Fritz. Auch wenn sie selbst jetzt nicht mehr Vorsitzende des Vereins sei, werde sie weiterhin eine helfende Hand sein und gerne Fragen und Unklarheiten klären. Karlheinz Klinke, der nun 45 Jahre Schatzmeister der Ortsgruppe gewesen ist, und Sabine Weiß, die das Amt der Schriftführerin ausgeführt hatte, sicherten ebenfalls Hilfe zu, falls diese benötigt werde.

Dank

Zum Schluss erhielten die bisherigen Vorstandsmitglieder Barbara Fritz, Karlheinz Klinke und Sabine Weiß Präsente der Ortsgruppe als kleines Dankeschön für ihre langjährige Arbeit im Vorstand des Vereins.

Die Versammlung wurde mit einem gemeinsamen Essen beendet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading