Zell im Wiesental Neuer Testcontainer beim Bahnhof

Markgräfler Tagblatt
In diesem Container am Zeller Bahnhof kann man sich ab sofort täglich im Hinblick auf mögliche Corona-Infektionen testen lassen.Foto: Hans-Jürgen Hege Foto: Markgräfler Tagblatt

Corona: Privatbetreiber bietet tägliche Testmöglichkeit an / Zweiter Container beim Freibad geplant

Seit ein paar Tagen ist die Schwanenstadt um vorläufig einen Corona-Testplatz reicher: Zwischen dem Reisebüro Heizmann und der Endstation der S6 Zell-Basel hat der private Betreiber Dominik Bäni einen Container aufgestellt, in dem vom DRK „bestens geschulte“ Mitarbeitende täglich von 12 bis 19 Uhr kostenlose Corona-Schnelltest durchführen.

Zell (hjh). Nach der Kreishauptstadt Lörrach steht damit beim Zeller Bahnhof – mit dem Landratsamt abgesprochen und von den Gesundheitsbehörden genehmigt – der zweite von insgesamt acht geplanten Test-Containern. Und das, da ist sich Bürgermeister Peter Palme sicher, kommt seinem Wunsch entgegen, das DRK in Sachen Testungen spürbar zu entlasten.

Nachdem Palme die rechtlichen Voraussetzungen zur Standortgenehmigung mit dem Landratsamt geklärt hatte, zeigte er sich sehr erfreut über die willkommene Unterstützung durch den Rickenbacher Automatenaufsteller Dominik Bäni , der auf diese Weise sein Geschäftsfeld erweitert und betont, dass die Tests vom Land bezahlt werden. Das Angebot wolle er beibehalten, „so lange es uns die Regierung erlaubt“, versicherte er.

Weitere Standorte hat Bäni bereits im Visier. Zwei Container sollen demnächst jeweils bei den Freibädern in Schopfheim und in Schönau aufgestellt werden. Und einer wird wohl bald schon beim Freibad in Zell zu finden sein, denn Peter Palme hat bereits signalisiert, dass sich dieser zusätzliche Standort in seiner Stadt wegen der Vorschriften, Badbesucher täglich zu testen, geradezu aufdränge. Die Verwaltung sei dann nämlich in der Lage, flexiblere Badöffnungszeiten anzubieten, was natürlich vor allem den Badegästen zugute käme.

Ergänzt werden soll das Angebot des Geschäftsmanns mit weiteren Corona-Test-Containern in Rickenbach, in Waldshut-Tiengen, Lauchringen und Brombach. Von den zuständigen Bürgermeistern und Ortsvorstehern habe er bereits positive Rückmeldungen erhalten, sagte Bäni.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading