Zell im Wiesental Novovax-Aktion ein „voller Erfolg“

Hans-Jürgen Hege

Corona: Angebot in Zell stößt auf große Resonanz / Lob für die Initiative der Stadt

Zur ersten groß angelegten Impfaktion mit dem neuen Impfstoff „Nuvaxovid“ standen die Impfwilligen am Samstag vor der Stadthalle in Reih und Glied.

Von Hans-Jürgen Hege

Zell . Ende der Woche wurde der neu zugelassene Protein-Impfstoff an die Landkreise Baden-Württembergs ausgeliefert. Und Zell war eine der ersten Städte, die geeignete Gebäude zur Verfügung stellten.

Erst- und Zweitimpfungen, zu denen man sich nicht anmelden musste, standen bei dieser Aktion im Vordergrund. Aber auch „Boostern“ war möglich. Oder gar Impfung Nummer vier für Impfwillige über 70 oder solche mit Vorerkrankungen, die sich eine zusätzliche Dosis verabreichen lassen wollten, die empfohlen wird, wenn nach der dritten Impfung neun Monate vergangen sind.

Alle Impfstoffe waren vorhanden. Aber natürlich bot sich vor allem der neue Novovax-Impfstoff an, den die STIKO Personen ab 18 für eine Grundimmunisierung empfiehlt.

Die Impfteam-Leiterin Caro Feller vom Landratsamt betonte, dass bei diesem Vakzin dem ersten Piks nach mindestens drei Wochen der zweite folgen muss. Deshalb freue sie sich ganz besonders, dass Zell die Stadthalle in vier Wochen erneut für eine „offene Aktion“ zur Verfügung stellt. Sie erspare damit den am Samstag geimpften Personen die Suche nach einer anderen Möglichkeit, sich die Impfung auffrischen zu lassen.

Das Engagement der Stadt und auch des örtlichen DRK sei einmal mehr vorbildlich, lobte Caro Feller, die den Tag zum Auftakt einer weiteren offenen Impfreihe ohne Verpflichtung zu weiteren Regularien als „vollen Erfolg“ verbuchen konnte. Sie hob dabei ganz besonders den völlig reibungslosen Ablauf hervor, der ein stressfreies Arbeiten aller Beteiligten, der Ärzte, Helfer und der Aktiven des DRK ermöglichte.

Die Teamleiterin wies abschließend darauf hin, dass aktuelle Infos auf der Webseite des Landkreises unter https://www.loerrach-landkreis.de/corona/impfen zu finden sind, darunter auch die weiteren bereits feststehen Termine im Landkreis.

Nächster Termin in Zell: 2. April von 9.30 bis 14 Uhr in der Stadthalle.

Möglich sind Erst- und Zweitimpfungen sowie Boosterimpfungen ab zwölf Jahren nach Empfehlung der STIKO (unter 16-Jährige in Begleitung einer sorgeberechtigten Person)

Was wird geimpft? mRNA-Impfstoffe von BioNTech und Moderna sowie der Proteinimpfstoff von Novavax.

Was muss man mitbringen? Identitätsnachweis (Personalausweis, Führerschein) und wenn möglich Impfpass; bei Zweit- und Auffrischungsimpfungen: Nachweis der vorherigen Impfungen, idealerweise ausgefüllten Anamnese- und Einwilligungsbogen sowie das Aufklärungsblatt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading