Zell im Wiesental Objekt von baukultureller Bedeutung

Markgräfler Tagblatt

Alte Schmiede: „Tag des offenen Denkmals“ am 11. September / Öffnungszeiten von 11 bis 17 Uhr

Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 11. September, im Kulturdenkmal „Alte Schmiede Mambach“ im Zeller Ortsteil Mambach ist die Bevölkerung eingeladen. Geöffnet ist von 11 bis 17 Uhr.

Zell-Mambach. Die alte Schmiede in Mambach gehört nicht nur zu den ältesten Schmieden im Schwarzwald, sondern ist in den vergangenen vier Jahren von Grund auf mit großem ehrenamtlichem und finanziellem Engagement durch den Verein „Alte Schmiede Mambach“ und den Eigentümern mit viel Liebe zu Detail und einer breiten Unterstützung durch Stiftungen, Sponsoren und vielen Einzelspenden aus der Bevölkerung restauriert worden.

Die Mambacher Schmiede befand sich größtenteils in ihrem ursprünglichen Zustand, weil von den früheren Besitzern keine baulichen Veränderungen vorgenommen wurden. Einige Räume des Wohnhauses waren in den 1970er-Jahren modernisiert, sind aber inzwischen von den jetzigen Eigentümern wieder „rückgebaut“ worden. Es wurden aber auch über viele Jahre hinweg keine dringend erforderlichen Reparaturarbeiten zum Beseitigen von Schäden am Gebäude vorgenommen. Die Folge waren deutliche Spuren des Verfalls in allen Gebäudeteilen, insbesondere beim Dach.

Bei der Restaurierung wurde viel Wert darauf gelegt, den ursprünglichen Zustand zu erhalten, damit die Besucher auch eine Vorstellung vom früheren Arbeiten und Leben in einer Schmiede bekommen. Die Restaurierung wurde auch in enger Abstimmung mit Behörden umgesetzt, um den Anforderungen des Denkmalschutzes gerecht zu werden.

Mit Schreiben des Referates Denkmalpflege beim Regierungspräsidium Freiburg vom Juli 2013 wurde das gesamte Anwesen, also Schmiede mit Inventar, Wohnhaus und Ökonomieteil, als Kulturdenkmal eingestuft. Laut Denkmalpflege „kommt dem Objekt eine wissenschaftliche, vor allem baukultur-, wirtschafts- und sozial- sowie technikgeschichtliche und heimatgeschichtliche Bedeutung zu. Die Erhaltung liegt insbesondere wegen des dokumentarischen und exemplarischen Wertes sowie des Seltenheitswertes im öffentlichen Interesse“, hieß es.

Inzwischen ist die Hauptrestaurierung abgeschlossen und das „Schaudenkmal“ ist jetzt auch für die Öffentlichkeit an einigen Sonntagen, bei gebuchten Führungen oder bei privaten Anlässen zugänglich. Alle Termine und Kontaktdaten sind im Internet unter www.schmiede-mambach.de veröffentlicht.

Beim „Tag des offen Denkmals“ am 11. September, der dieses Jahr unter dem Motto „Gemeinsam Denkmale erhalten“ steht, ist auch das Wohnhaus wieder für Besucher offen. Es finden stündlich Führungen durch die Schmiede sowie eine Demonstration des alten Schmiedehammers und der Transmission statt. Zum weiteren Rahmenprogramm gehören Schmiedevorführungen, Sensen dengeln, eine Wagnerwerkstatt und kleinere Mitmachangebote. Für Bewirtung ist ebenfalls gesorgt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading