Zell im Wiesental Open-Air-Premiere auf dem Münsterplatz

Markgräfler Tagblatt
Stare am Abendhimmel. Foto: Lutz P. Kayser

Vogelschwärme: Preisgekrönter Kurzfilm von Lutz P. Kayser wird gezeigt

Zell/Basel - Wohl selten hat ein Kurzfilm über ein lokales Naturphänomen ein vergleichbares Echo hervorgerufen wie Lutz P. Kaysers Film über die Starenschwärme aus Hüningen und Basel.

Der Kurzfilm wurde inzwischen auf 47 internationalen Filmfestivals in 28 Länden gezeigt, war dreizehn Mal Semi- oder reiner Finalist und gewann im Juni den Best Art Short Award beim The Retro Avant Garde Film Festival in Venedig und im Juli den Best Short Doc Award beim Pärnu International Documentary Film Festival in Estland.

Für Lutz P. Kayser aus Zell ist die Teilnahme am Allianz Cinema Basel am Fokus Basel-Abend ein weiterer Höhepunkt. Nach zwei Jahren Festivals rund um die Welt ist die Schweizer Premiere in Basel für ihn fast so etwas wie ein krönender Abschluss. Tatsächlich geht die Festivalrunde aber noch rund ein Jahr lang weiter.

Dankbar ist Kayser, dass er den Track von Philip Glass aus dem legendären Essay- und Avantgardefilm Koyaanisqatsi von 1982 mit seinen Vogelschwarm-Aufnahmen kombinieren durfte

Die Schweizer Premiere von „Starlings coming home“ auf dem Münsterplatz findet am Mittwoch, 25. August, um 21 Uhr im Rahmen des Fokus-Basel-Abends statt.

„Dieses außerordentlich erfolgreiche Abschneiden auf Filmfestivals wird mir hoffentlich auch die weiteren Schritte erleichtern: die Realisierung der immersiven Installation, die im April / Mai 2020 im Kunstraum M54 in Basel geplant war, aber bis auf weiteres verschoben werden musste“, sagt Kayser. Außerdem erarbeitet Kayser ein Exposé für einen abendfüllenden Film mit dem Arbeitstitel „Vogelschwärme sind Kunst - Das Rätsel von Huningue“.

Eine Ausstellung vom 25. bis 9. Oktober im Quartiertreffpunkt „Lola“ zeigt vor allem Fotoarbeiten aus dem Kurzfilm und rundet die Filmpremiere auf dem Münsterplatz Basel ab. Kaysers Kurz-Essay-Film ist einer von drei Vorfilmen, die auf dem Münsterplatz gezeigt werden. Vernissage ist am Mittwoch, 1. September, um 18 Uhr im Quartiertreffpunkt Lola, Lothringerstraße in Basel.

Der Eintritt für Fokus Basel ist kostenlos. Jedoch müssen Karten via https://basel.allianzcinema.ch/de bestellt werden. Einlass ist ab 19 Uhr. Frühes Erscheinen wird empfohlen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading