Zell im Wiesental Orte mit besonderer Atmosphäre

Markgräfler Tagblatt
Zwei Besucher betrachten die Landschafts- und Naturansichten von Werner Steiger. Foto: Anja Bertsch Foto: Markgräfler Tagblatt

4. Wiesentäler Kulturwochen: Am Freitag wurde die Fotoausstellung im Bürgersaal Schönau eröffnet

Faszinierende Blicke auf Schönau und das Belchenland wirft die Ausstellung „Die Entdeckung der Schwarzwaldregion Belchen mit In- und Aussichten“, für die die drei Fotokünstler Joachim Imping (Hausen), Peter Schüßler (Schopfheim) und Werner Steiger (Aitern) zusammengespannt haben.

Von Anja Bertsch

Schönau. Die bestens besuchte Vernissage am Freitag im Schönauer Bürgersaal war zugleich Auftakt der vierten Wiesentäler Kulturwochen, die in den kommenden zwei Wochen eine ganze Reihe von Kulturveranstaltungen auf die Bühne bringt.

Joachim Imping und Peter Schüßler sind oft gemeinsam auf Fototour und waren nun auch in Vorbereitung auf die aktuelle Ausstellung als Team unterwegs.

Monatelange streiften sie durchs Belchenland auf der Suche nach dem richtigen Motiv und Moment, gab Joachim Imping zu Beginn der Vernissage eine kleinen Einblick ins Werden der Ausstellung. 2800 Bilder schossen die Fotokünstler auf ihren Streifzügen; dreißig davon sind nun zu sehen.

Das Motto „In- und Aussichten“ legte für die Motivwahl ganz unterschiedliche Spuren: Für die Innensichten ging es hinab in die Tiefen des Besucherbergwerks „Finstergrund“, oder hinein in Industriedenkmäler wie das Wasserkraftwerk in Utzenfeld und die Werkstatt von Gustav Kaiser gleich daneben: „Lost Places“ - verlassene Orte mit ganz besonderer Atmosphäre, deren spezielle Ästhetik die Fotokünstler Imping und Schüßler durch die digitale Bearbeitung, durch das Hervorheben von Farben, Strukturen und Tiefen noch einmal besonders herausarbeiten.

Bilder von ausnehmender Schönheit

Für die Aus-Sichten ging es hinauf auf die Höhen der Region, ans „Holzer Kreuz“ zum Beispiel, oder natürlich auf den Belchen, wo die Fotografen beim dritten nächtlichen Anlauf endlich ideale Bedingungen für perfekte Fotos fanden – beim Blick hinab auf Stadt und Landschaft ebenso wie beim Blick hinauf in den Himmel.

Entstanden sind so Bilder von ausnehmender Schönheit. Besonders faszinierend hier die Fotografien, die mit Hilfe langer Belichtungszeiten und Übereinanderlegen von Dutzenden von Aufnahmen die Lichtspuren sichtbar machen, die die Sterne im Laufe einer Nacht an den Himmel zeichnen – und die dem menschlichen Auge ohne technische Hilfsmittel verborgen bleiben.

Wo Peter Schüßler und Joachim Imping die Belchenregion für die Ausstellung neu entdeckten und erforschten, war die Vorbereitung für den dritten Fotografen buchstäblich ein Spaziergang durch seine Heimat und hinein in sein Archiv: Werner Steiger stammt aus Aitern – und „er kennt seinen Hausberg wie wahrscheinlich kaum ein Zweiter“, hatte Schönaus Bürgermeister Peter Schelshorn zu Beginn der Vernissage schmunzelnd erklärt.

Ob großräumiges Landschaftspanorama die Detailsicht eines Schlehenastes: In seinen Bildern hält Werner Steiger die buchstäblich pure Schönheit von Landschaft und Natur fest: Keines seiner Bilder ist nachträglich bearbeitet. Zu sehen ist die beeindruckende Zusammenschau der drei Fotokünstler an den beiden kommenden Wochenenden (27./28. Oktober und 3./4. November) sowie am Donnerstag, 1. November, jeweils von 14 bis 17 Uhr im Bürgersaal Schönau.

Weitere Informationen: Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Kulturwochen: Mittwoch, 24. Oktober, 14.30 Uhr, Kasperltheater. Sonntag, 28. Oktober, 11.15 Uhr, Klassikkonzert der Musikschule Oberes Wiesental. Freitag, 2. November, 20 Uhr. Konzert mit „Projekt X“. Ort des Geschehens ist jeweils im Bürgersaal. Den Abschluss macht am Sonntag, 4. November, um 17 Uhr, ein Konzert mit Mezzosopranistin Caroline Bruck-Santos in der evangelischen Bergkirche.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading