Zell im Wiesental Pattsituation führt zu Losentscheid

Markgräfler Tagblatt
Bürgermeister Peter Palme (Zweiter von links) verpflichtete die wieder- beziehungsweise neu gewählten Ortschaftsräte von Pfaffenberg: (von links) Peter Strohmeier, Harald Fritz, Christof Philipp, Stefan Ackermann, Tim Coßmann (neu) und Werner Ganter. Foto: Georg Ganter Foto: Markgräfler Tagblatt

Pfaffenberg: Ortsvorsteher Harald Fritz setzt sich gegen Peter Strohmeier durch

Zell-Pfaffenberg (gg). Im Pfaffenberger Ortschaftsrat bleibt nahezu alles beim alten: Fünf der sechs bisherigen Mitglieder des Rats wurden bei den Kommunalwahlen wiedergewählt. Nur Manfred Kiefer hatte im Vorfeld der Wahlen seine „Amtsmüdigkeit“ signalisiert. Für ihn wird zukünftig Tim Coßmann dem Pfaffenberger Ortschaftsrat angehören.

In der Ratssitzung am Donnerstag wurden die neuen Ortschaftsräte von Bürgermeister Peter Palme per Handschlag und Verpflichtungsformel in ihre Ämter eingeführt.

Aus ihren Reihen wählten dann Vertreter des Dorfes den designierten neuen Ortsvorsteher, der dem Zeller Gemeinderat zur Wahl vorgeschlagen wird. Für das Amt kandidierten der bisherige Ortsvorsteher Harald Fritz und Peter Strohmeier. In den geheimen Wahlen erhielten beide Kandidaten jeweils drei Stimmen. Auch in der nachfolgenden Stichwahl kamen beide Kandidaten auf die gleiche Stimmenzahl.

Bürgermeister Palme erläuterte das vom Kommunalwahlrecht für diesen Fall vorgesehene Prozedere, das ein Losverfahren vorsieht. Dieses Los fiel auf den bisherigen Ortsvorsteher Harald Fritz. Mit großer Mehrheit wurde anschließend Peter Strohmeier zum stellvertretenden Ortsvorsteher gewählt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading