Zell im Wiesental Prüfungssituation mit Neuerungen

Markgräfler Tagblatt
Die schriftlichen Prüfungen zum Realschulabschluss und zum Hauptschulabschluss fanden am selben Termin statt. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Montfort-Realschule Zell: 123 Schüler wollen die Mittlere Reife / Hauptschulprüfung mit 26 Schülern

In den vergangenen 14 Tagen fanden die Abschlussprüfungen an der Montfort-Realschule in Zell statt. In diesem Jahr gab es, bedingt durch die Corona-Situation, viele Neuerungen, die umgesetzt werden mussten.

Zell. Die schriftlichen Prüfungen zum Realschulabschluss und zum Hauptschulabschluss fanden dieses Jahr am selben Termin statt, was für die Schule zusätzlichen Organisationsaufwand mit sich brachte. Es mussten die Hygiene- und Testbestimmungen eingehalten werden, die besagen, dass getestete und ungetestete Prüflinge nicht in einem Raum sein dürfen. Die verschiedenen Abschlüsse brauchten unterschiedliche Räume und es waren Teilnehmende mit Nachteilsausgleich dabei, die verlängerte Zeiten in Anspruch nehmen dürfen. Da deswegen viele Räume in der Schule und viel mehr Aufsichtspersonal als üblich gebraucht wurden, waren alle anderen Klassen an den vier Prüfungstagen ausschließlich im Fernunterricht.

Dankbar ist die Schule dem Ordnungsamt der Stadt Zell, das mit einer Sondergenehmigung ermöglichte, dass ein Prüfling trotz Quarantäne in einem Einzelzimmer teilnehmen konnte.

123 Schüler schrieben die Prüfung zum Realschulabschluss; unter ihnen waren vier Schulfremde von den Höfen am Belchen. An der Hauptschulabschlussprüfung nahmen 26 Prüflinge teil.

Neu für die Realschüler und die Lehrkräfte war dieses Jahr die schriftliche Prüfung im Wahlpflichtfach Technik, AES oder Französisch, Prüfungsteile mit oder ohne Hilfsmittel wie Taschenrechner und Wörterbücher sowie die Hörverstehensprüfungen in Englisch und Französisch. Dass Pausen zwischen den Prüfungsteilen eingehalten werden mussten, war für alle Beteiligten ebenfalls neu.

Trotz aller Neuerungen in der Prüfungsordnung, trotz verstärkter Hygienevorgaben und trotz coronabedingter Schulmonate im Fernunterricht, im Wechselunterricht oder in der Präsenz fühlten sich die Prüflinge sehr gut von ihren Lehrkräften vorbereitet und warten jetzt gespannt auf die Ergebnisse.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading