Zell im Wiesental Qualität und Knowhow

Markgräfler Tagblatt
Miriam Zeller (stellvertretende Institutsleiterin), die Teilnehmerinnen Ann-Kathrin Ritter (Radolfzell), Ria Schulz (Steißlingen), Malin Lindenthal (Schönau), Emelie Kind (Vogtsburg), Xenia Lena Warkotsch (Rheinfelden), Julia Diaz (Schopfheim), Lucia Gagliano (Neuenburg), Nadja Albers (Weil am Rhein), Vanessa Lörz (Wehr), Peter Kiefer (Dozent), Christine Zeller (Institutsleitung) und Emil Schelb (Dozent). Foto: zVg

IKS: Sozialfachwirtinnen erzielen erfolgreichen Abschluss.

Zell - Fachkräftemangel, ständige Veränderungen durch gesetzliche Vorgaben und wachsende Ansprüche der Kunden erfordern qualifizierte Führungskräfte, die Fachkenntnis, betriebswirtschaftliches Knowhow und Führungsqualitäten miteinander verbinden können. Auf diese Herausforderungen wurden die Teilnehmerinnen beim IKS (Institut für Bildung und Management) in zehn Monaten an 16 Wochenenden im Kurs Sozialfachwirtin vorbereitet. Die Qualität dieses Abschlusses ist bei vielen Arbeitgebern in der Region gefragt und wurde durch Klausuren, Facharbeiten und einem Colloquium nachgewiesen.

Institutsleiterin Christine Zeller konnte den erfolgreichen Teilnehmerinnen kürzlich ihr Zertifikat übergeben. Sie hob dabei hervor, dass solch eine berufsbegleitende Weiterbildung per se schon eine hohe Belastbarkeit und Flexibilität nachweist und bescheinigte der Gruppe zudem eine große Disziplin und Zielstrebigkeit, die sich in der aktiven Beteiligung am Unterricht zeigte.

Zeller bedankte sich bei den 20 Dozenten, die zum Erfolg dieses jetzt schon über 20 Jahre bestehenden Weiterbildungsangebots des Instituts beitragen. Fast jedes der unterrichteten 25 Fächer wurde von Fachleuten zu dem Thema vermittelt, die zudem unmittelbar aus der Praxis kommen, was die hohe Umsetzung der erlernten Inhalte fördert.

Stolz und Freude standen dann auch im Mittelpunkt der Feierstunde, und die Teilnehmerinnen bedankten sich mit Geschenken bei allen IKS-Mitarbeitern und den anwesenden Dozenten.

Der nächste Kursstart ist am 10. Mai. Weitere Informationen dazu unter Tel. 07625/9188370 oder im Internet unter www.iks-zell.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading