Zell im Wiesental Räte beißen in den sauren Apfel

Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat: Wasserleitung wird teurer

Zell (pele). Der Gemeinderat hatte in seiner Sitzung am Montag erneut über die Erneuerung der Wasserleitung in Pfaffenberg zu beschließen, die im Zuge der Breitband-Verlegung getätigt werden soll. Der Grund: Das Ausschreibungsergebnis liegt erheblich über dem im Februar anvisierten Betrag. Konkret lag die Kostenschätzung bei knapp 83 000 Euro, das Ergebnis lag dann aber bei einer Summe von knapp 219 000 Euro.

Dies liege zum einen an einer „Überhitzung des Markts“, so Fachbereichsleiter Karlheinz Keller. Zum anderen habe es aber auch einen Fehler in der Kostenschätzung gegeben und man habe es mit einem sehr tiefen Graben zu tun, so dass die Anforderung an die Maßnahme relativ hoch sei.

Die Verwaltung empfahl dem Gremium dringend, die Maßnahme durchzuziehen. Da die Gussleitung in Pfaffenberg rund 60 Jahre alt ist, müsse man davon ausgehen, dass sie die Breitbandverlegung nicht unbeschadet überstehe, meinte Bürgermeister Peter Palme. Mögliche Beschädigungen könnten unmittelbar während der Baumaßnahme oder zeitverzögert auftreten. Auf jeden Fall komme dann der Austausch der Leitung im Rahmen eines Nachtrags oder nach Erneuerung der Kreisstraße wesentlich teurer.

Der Rathauschef empfahl dem Gremium demzufolge: „Wir sollten in den sauren Apfel beißen.“ Das taten die Gemeinderäte denn auch und stimmten der Vergabe an eine Firma aus Bernau einhellig zu.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading