Zell im Wiesental Ria Bartsch ist neue Ortsvorsteherin

Markgräfler Tagblatt
Christoph Freuschle, Agnes Zimmermann und die neue Ortsvorsteherin Ria Bartsch. Foto: Heiner Fabry Foto: Markgräfler Tagblatt

Ortschaftsrat Adelsberg: Amtsinhaber Klaus Berger erhielt nur zwei Stimmen

Zell-Adelsberg (hf). Der neue Ortschaftsrat von Adelsberg hat Ria Bartsch zur neuen Ortsvorsteherin gewählt. Zu ihrem Stellvertreter wählte der neue Rat Hubert Sprich.

Zwei Kandidaten waren vorgeschlagen worden. Gegen Amtsinhaber Klaus Berger trat Ria Bartsch als Gegenkandidatin an. In der Abstimmung setzte sich Ria Bartsch mit vier Stimmen, gegen Klaus Berger (zwei) Stimmen durch.

Dem neuen Ortschaftsrat in Adelsberg gehören an: Ria Bartsch, Hubert Sprich, Agnes Zimmermann, Christoph Freuschle, Klaus Berger und Max Lederer.

Im ersten Teil der Sitzung wurden die ausscheidenden Ortschaftsräte feierlich verabschiedet. Bürgermeister Peter Palme nahm die Verabschiedung vor. Hans Lederer wurde für 39 Jahre im Ortschaftsrat gewürdigt. Hans Lederer bedankte sich bei den Bürgern von Adelsberg und bei Klaus Berger für die konstruktive Zusammenarbeit. Klaus Berger würdigte die Arbeit von Hans Lederer: „Es ist fabelhaft, was du in all den Jahren für die Bürger von Adelsberg geleistet hast.“

Ebenfalls verabschiedet wurde Fridolin Kummerer, Ortschaftsrat und Vorsitzender des Landschaftspflegevereins. Für sein Engagement für das Dorf überreichte Peter Palme die Ehrenurkunde und die Anstecknadel des Gemeindetags Baden-Württemberg.

Anschließend nahm Bürgermeister Peter Palme die Verpflichtung der neuen Ortschaftsräte vor. Nachdem alle die Verpflichtungsformel gemeinsam gesprochen hatten, nahm der Bürgermeister die Verpflichtung per Handschlag vor.

Vor der Wahl des neuen Ortsvorstehers zog Klaus Berger ein kurzes Fazit der letzten Amtszeit. „Wir haben für Adelsberg viel erreicht“, so Klaus Berger, „und ich würde gerne weitermachen.“ Als Leistungsbilanz des Ortschaftsrats erwähnte Klaus Berger, dass die Straße zum Blauen inzwischen fertiggestellt ist. Der Breitbandausbau von Adelsberg zum Blauen soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Im Kindergarten wurden verlängerte Öffnungszeiten eingeführt. Eine dritte Erzieherin konnte eingestellt werden.

Bei der Wahl wurde Ria Bartsch mit vier Stimmen zur neuen Ortsvorsteherin gewählt. Zu ihrem Stellvertreter wählte der Rat Hubert Sprich. Die Wahl einer neuen Protokollführerin wurde auf die nächste Ortschaftsratssitzung vertagt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading