Zell im Wiesental Rückblick aufs Jubiläumsjahr

Markgräfler Tagblatt
Der scheidende Schriftführer Thomas Kiefer, Luca Rümmele, die neue Schriftführerin Claudia Rümmele und der zweite Vorsitzende Franz Kiefer (von links); hinten Vorsitzender Martin Rümmele. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Neue Schriftführerin beim Männerchor Zell

Zell. Traditionell hielt der Männerchor Zell am Dreikönigstag im Gasthaus „Löwen“ seine Generalversammlung ab. Vorsitzender Martin Rümmele konnte in seinem Bericht auf ein spannendes Jahr 2019 zurückblicken galt, es doch, 175 Jahre Männerchor Zell gebührend zu würdigen und zu feiern. Dies habe natürlich viel Arbeit mitgebracht, doch es habe sich gelohnt, wie Rümmele berichtete.

Rückblick

Das Jubiläum wurde mit einem offiziellen Empfang im Mai eröffnet. Neben zahlreichen Gästen durfte Rümmele auch den Präsidenten des Alemannischen Chorverbands, Hugo Pfefferle, sowie Bürgermeister Peter Palme und Landrätin Marion Dammann begrüßen. Ehrenvorsitzender Christian Muser hielt bei diesem Anlass eine unvergleichliche Laudatio, an die Rümmele gerne erinnerte.

Den musikalischen Höhepunkt stellte dann Anfang November das Jubiläumskonzert in der katholischen Kirche dar. Mit drei befreundeten Chören und vor voll besetztem Haus wurde den Zuhörern ein Konzert der Extraklasse geboten

Es wurde aber nicht nur gearbeitet, sondern man nahm sich auch Zeit um zu feiern. So lud der Männerchor seine Mitglieder samt ihren Ehefrauen zu den Mainzer Hofsängern ein, die im November in Tegernau Station machten.

Ausblick

2020 will man es jetzt etwas ruhiger angehen, die konkreten Planungen werden erst in den nächsten Wochen in Angriff genommen.

Kassenbericht

Kassierer Manfred Faißt zeigte sich ebenfalls mit dem Ergebnis zufrieden. Dank der Einnahmen des Kirchenkonzerts und einiger Spenden konnte man das doch sehr kostenintensive Jahr mit einem positiven Ergebnis abschließen.

Wahl

Eine Änderung war in der Vorstandsriege zu verzeichnen. Schriftführer Thomas Kiefer, der das Amt zehn Jahre lang ausübte, musste dieses aus persönlichen und beruflichen Gründen zur Verfügung stellen. Zu seiner Nachfolgerin bestimmte der Chor einstimmig Claudia Rümmele, die zwar niemals aktive Sängerin werden kann, den Chor aber seit vielen Jahren mit Tatkraft und Engagement unterstützt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading