Zell im Wiesental Schüler sammeln 250 Euro für Wünschebus

SB-Import-Eidos
Freuen sich gemeinsam über die Spende für den Wünschebus (von links): Eva Nübel, Vincent Kimmig, Michaela Sidibe, Barbara Reiß und Norbert Asal. Foto: zVg

Spende: Religionsgruppe spendet Kollekte des Abschlussgottesdiensts für Projekt für Schwerkanke

Zell. Mit der Kollekte, die die Religionsgruppe der siebten Klasse der Zeller Montfort- Realschule im Rahmen ihres jährlichen Abschlussgottesdiensts zum Ende des Schuljahres 2021/2022 unter dem Motto „Auf dem Weg“ sammelte, unterstützen die Schüler diesmal das Projekt „Wünschebus Südbaden“, auf das sie durch Barbara Reiß, die sich schon länger für dieses Projekt engagiert, gestoßen waren. Mithilfe von Lehrerin Michaela Sidibe wurden die entsprechenden Kontakte geknüpft.

Das Projekt

Der Wünschebus Südbaden ermöglicht schwerkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen Herzenswunsch. Noch einmal eine Reise ans Meer oder an einen anderen Lieblingsort, an ein besonderes Familienfest, zum Spiel der Lieblingsfußballmannschaft und vieles mehr. Leider sind für diese Menschen auch kleine Wege mit normalen Transportmöglichkeiten nicht mehr machbar. Der Wünschebus ist wie ein Rettungswagen ausgestattet und wird von geschultem Fachpersonal begleitet, heißt es in einer Mitteilung. Der Umbau des Busses, der Unterhalt, die Schulung des Personals, das alles kostet viel Geld.

Die Religionsgruppe der 7. Klasse beschäftigte sich intensiv mit der Thematik und stellte das Projekt im Gottesdienst vor. Bei der Kollekte kamen dann am letzten Schultag 250 Euro zusammen. Ende vergangener Woche fand schließlich die offizielle Übergabe der Spende statt. Barbara Reiß nahm die Summe von Schüler Vincent Kimmig als Vertreter der Religionsgruppe der siebten Klasse entgegen und leitet sie nun an den Wünschebus weiter. Die Schüler sind dankbar für die großzügige Spende und hoffen, auf diesem Weg viele weitere zu animieren, sich ebenfalls für das Projekt einzusetzen, heißt es abschließend.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading