Zell im Wiesental Schwieriges Jahr für den Männerchor Zell

(hf)
Martin Rümmele (Zweiter von links) ehrte Hans Wittmann, Albert Zimmermann und Klaus Umber. Franz Kiefer und Luca Rümmele wurden in ihren Ämtern bestätigt (von links). Foto: Heiner Fabry

Jahreshauptversammlung: Kein Jahreskonzert und großer Aufwand fürs Städtlifest.

Zell - „2018 war ein schwieriges Jahr für den Männerchor Zell“, erklärte Vorsitzender Martin Rümmele in der Jahreshauptversammlung des Vereins am Sonntag.

Rückblick

Das Städtlifest habe extreme Vorbereitungen verlangt und sei mehrfach kurz vor dem Scheitern gestanden. Die Verhandlungen, ob für das Jahreskonzert des Chors der Pfarrsaal zur Verfügung stehen würde, verzögerten sich immer wieder, so dass das Konzert schließlich abgesagt werden musste. Das hinterlasse natürlich Spuren auch in der Vereinskasse, wie Martin Rümmele ausführte. Außerdem habe der Chor im abgelaufenen Jahr zwei Sänger wegen des fortgeschrittenen Alters verloren. „Das müssen wir eben akzeptieren. Aber sehr schmerzhaft ist es trotzdem“, meinte der Vereinschef.

Auftritte führte der Männerchor wie gewohnt im Pflegeheim, dem Haus Wiesental, am Volkstrauertag und beim Weihnachtsfest durch. Dass im Kleinen Wiesental die Jubiläen in der Sennhütte begleitet werden konnten, war ein weiterer Lichtblick.

Chorleiter Hans Peter Weber berichtete von fünf öffentlichen Auftritten, die der Chor absolviert hatte und erwähnte besonders die gute Zusammenarbeit, die sich zwischen dem Männerchor Zell und dem Männergesangverein Ried entwickelt habe.

Ausblick

2019 wird der Männerchor sein 175-jähriges Bestehen feiern können. Die Diskussionen über Ablauf und Programmgestaltung werden im Vorstand bereits mit Hochdruck geführt, wie der Vorsitzende erkennen ließ. Grundsätzlich legte Martin Welte für 2019 viel Wert darauf, dass seine Sangesfreunde wieder Spaß an der Teilnahme der Singstunden haben sollten. „Gerade angesichts der anstehenden Jubiläumsfeiern ist die regelmäßige Teilnahme an den Proben wichtig. Und Spaß machen soll es auch“, so Welte.

Kassenbericht

Kassierer Manfred Faist musste in seinem Kassenbericht ein leichtes Defizit bekannt geben.

Wahlen

Bei den Wahlen wurden Franz Kiefer im Amt des zweiten Vorsitzenden und Manfred Faist als Rechner bestätigt. Neu zum Beisitzer wurde Luca Rümmele gewählt.

Ehrungen

Bei den Ehrungen konnte Martin Rümmele drei Sänger für insgesamt 175 Jahre aktives Singen im Chor ehren. Hans Wittmann wurde für 50 Jahre geehrt, Klaus Umber für 60 Jahre und Albert Zimmermann gar für 65 Jahre. Die offiziellen Ehrungen werden an der Ehrungsversammlung des Alemannischen Chorverbandes in Höllstein vorgenommen.

Männerchor Zell

143 Mitglieder, 22 aktive Sänger. Vorsitzender: Martin Rümmele

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading