Zell im Wiesental Schwyzer Schlagernacht überrascht

SB-Import-Eidos

Kappenabend: Vogtei bietet dem Hürus einen „Marco zum Ausleihen“ / Käseplatte wird serviert

In ein Meer von Schlagerfeeling und Schwyzerfähnchen konnten die Besucher des Schwyzer „Chabbeobend“ am Samstag im bis auf den letzten Stehplatz gefüllten Nebenraum der Pizzeria Escopazzo eintauchen.

Zell. Schon vor Programmbeginn erschien in einem musikalisch umrahmten Einmarsch die befreundete Vogtei Obertal, angeführt von der amtierenden Miss Schwyz „Benni vom Obertal“ und zog das Publikum von den Stühlen. Schlag auf Schlag ging es los mit Yvonne Sieler und Jessica Jenne, die als Putzfrauen den bunten Abend in Atzenbach Revue passieren ließen und die größten Hits von Roland Kaiser für Gehörlose synchronisierten.

Als die Putzdamen dann „entfernt“ worden waren, begrüßte Vögtin Anja Seider mit einem gesungenen „TA-HÜ Again“ die Gäste und befreundeten Vogteien.

Mit einem Quizz zur Zeller Fasnacht musste das Publikum vor Kimberly und Amy Baur sowie Melanie Sieler beweisen, dass es für die närrischen Tage durchaus gerüstet ist. Die gut gefüllte Schnitzelbank der „Schwarznaulerchen“ sowie ein Auftritt der „Jungen Flippers“ (Jugendgruppe Vogtei Schwyz), waren weitere Höhepunkte.

Erstmals war im Vorfeld eine Bewerbung als „Miss Schwyz“ eingegangen: „Gretl vo de Füürige“ alias Peter Friedrich wurde dabei von seiner Maskengruppe angepriesen und daraufhin von Anja Seider und Yvonne Sieler natürlich auf die Tauglichkeit dieses würdevollen Amts geprüft.

Spende von der FGZ

Hürus „Marco de Oberschratt vo Atzebach“ erschien mit seinem Gefolge und die FGZ überreichte den völlig überraschten Schwyzern eine großzügige Spende für das Anfertigen einer neuen Holzmaske, die Vögtin Anja Seider dankend entgegennahm.

Hürus kreiert Käseplatte

Und da zur fortgerückten Stunde auch die festfreudigen Schwyzer sich nicht nur flüssig ernähren wollten, durfte der Hürus – der einst den Berufswunsch Koch hatte – den Schwyzern eine anspruchsvolle Käseplatte zubereiten. Etwas erschwert wurde ihm dieses Unterfangen durch eine die Sicht deutlich verschlechternde Brille. Während Kanzler Torsten Weinstein die Platte zur Verköstigung durchs Publikum reichte, durfte der Hürus ein absolut einmaliges Geschenk entgegennehmen: Er erhielt von der Vogtei eine „Versicherung“ für die fasnächtlichen Tage. Denn sollte er aus irgendwelchen Gründen ausfallen, könne er sich seinen Namensvetter „Marco Waßmer“ aus der Vogtei Schwyz „ausleihen“.

Orden übergeben

Der Hürus zeigte sich sichtlich ergriffen und überreichte seine Orden an Vögtin Anja Seider, Yvonne Sieler, Massimo Clissa, Matthias Üehlein und Markus Ehmke.

Auch FGZ-Präsident Peter Mauthe freute sich über die grandiose Stimmung und übergab den FGZ-Hausorden an Anja Seider, Matthias Schlageter, Tobias Kuttruf, Yvonne Sieler, Matthias Üehlein und Markus Ehmke.

Auch nach dem Ausmarsch des Hürus war das stimmungsvolle Programm noch nicht zu Ende. Die Schwyzer Mädels spielten noch einen Sketch. Und Matthias Schlageter und Tobias Kuttruff unterhielten als „Amigos“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading