Zell im Wiesental Seelsorgeeinheit feiert mit Pfarrer Franz Leppert

Markgräfler Tagblatt
Pfarrer Franz Leppert beim Festgottesdienst anlässlich seines 50- jährigen Priesterjubiläums. Foto: M. Rümmele Foto: Markgräfler Tagblatt

Goldenes Priesterjubiläum: Zells Ehrenbürger wurde vor 50 Jahren zum Seelsorger geweiht

Zell (mrue). Eigentlich wollte Franz Leppert, Pfarrer im Ruhestand und Ehrenbürger von Zell, am 10. Mai in der Pfarrkirche St. Fridolin sein goldenes Priesterjubiläum mit den Gemeindemitgliedern der Seelsorgeeinheit Zell, Atzenbach und Häg-Ehrsberg feiern, aber wegen der Corona-Pandemie musste die Feier verlegt werden. Am Sonntag konnte nun das Jubiläum begangen werden.

Leppert wurde am 7. Mai 1970 im Freiburger Münster vom damaligen Erzbischof Hermann Schäufele zum Priester geweiht und übernahm 1976 die Pfarrei Zell, der Atzenbach und später Häg folgten. Kein Weg war ihm zu weit, und auch heute, sechs Jahre nach seiner Pensionierung, hilft er bei Gottesdiensten im mittleren und oberen Wiesental aus. In den fast 40 Jahren als Seelsorger in der hiesigen Region hat er seine freundliche und höfliche Art immer beibehalten. Eine große Ehre für ihn war die Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Stadt Zell. Er nahm auch immer wieder, soweit es ihm möglich war, an den Wallfahrten nach Lourdes teil.

Am Sonntag fand in der Zeller Pfarrkirche St. Fridolin ein Festgottesdienst aus Anlas des 50-jährigen Priesterjubiläums von Franz Leppert statt, zu dem er zahlreiche Besucher unter Corona-Bedingungen begrüßen konnte. Die Kirche wäre in normalen Zeiten wahrscheinlich voll gewesen, es fanden jedoch nur etwa 70 Personen Einlass. Erfreut zeigte Leppert sich darüber, dass unter Orgelbegleitung der Kirchenchor sang und mit Pfarrer Matthias Kirner und Axel Maier zwei Priester, die aus Zell kommen, am Gottesdienst teilnahmen. Auch mit dabei waren Diakon Francesco Durante, Diakon Bernhard Schuler und Pfarrer Konrad Hauser, die alle zusammen mit Pfarrer Leppert den Gottesdienst abhielten.

Im Anschluss bedankte sich Pfarrer Leppert bei allen, die zum Gelingen des schönen Festgottesdienstes beigetragen haben. Auf dem Pfarrhof spielte die Stadtmusik einige schönen Weisen. Präsente und Glückwünsche gab es für den Jubilar vom Kirchenchor, vom Kolpingverein, von den ehemaligen Mitgliedern der KJG, von der Seelsorgeeinheit, von den Bürgermeistern aus Zell, Peter Palme, und Häg-Ehrsberg, Bruno Schmidt, von der Stadtmusik Zell und den Messnern des Dekanats. Pfarrer Franz Leppert zeigte sich sehr gerührt über die vielen Glückwünsche.

Der Jubilar feierte anschließend mit eingeladenen Gästen im Gasthaus „Löwen“ weiter, wo ein ausgezeichnetes Festmahl aufgetischt wurde. Ein Sketch des Kirchenchors über Pfarrer Lepperts Priesterzeit bis hin zur Pensionierung und der Zeit danach wurde mit viel Beifall belohnt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading