Zell im Wiesental Seit zehn Jahren Einsatz fürs Freibad

Markgräfler Tagblatt
Seit einem Jahrzehnt setzt sich der Förderverein fürs Zeller Freibad ein. Foto: zVg

Generalversammlung: Freunde des Zeller Freibads ziehen Bilanz. 18.000 in 2018 investiert.

Zell - Maria Chiarappa, die Vorsitzende des Fördervereins Freunde des Zeller Freibads, eröffnete die Generalversammlung und wies darauf hin, dass der Verein nun seit zehn Jahren besteht.

Der Förderverein konnte auf eine außergewöhnlich schöne Badesaison zurückblicken.

Rückblick

In ihrem Rückblick erwähnte Schriftführerin Petra Engler, dass in der vergangenen Badesaison fast 780 Saisonkarten verkauft wurden und eine Rekordbesucherzahl von über 32 000 erreicht wurde. Die Aktivitäten des Fördervereins reichten von der Unterstützung der Verwaltung beim Verkauf der Saisonkarten bis zu Kuchenverkäufen. Für den Kleinkindbereich wurde ein neues Spielgerät angeschafft, das den Bereich aufwertet, und im Eingangsbereich wurde ein neues Seepferdchen aus Holz aufgestellt.

Die neuen Sprungtürme, die die Stadt installiert hatte, wurden im Rahmen des Schwimmbadfests mit einem Promispringen eingeweiht. Am Kinderbecken pflanzte der Förderverein zwei neue Bäume.

Chiarappa wies darauf hin, dass der Förderverein seine Aufgabe darin sieht, das Freibad schöner zu gestalten während der Unterhalt und die baulichen Maßnahmen in der Verantwortung der Stadt liegen.

Kassenbericht

Kassiererin Monika Hauschel wies in ihrem Kassenbericht auf einen erfreulichen Kassenstand hin, der die Möglichkeit für neue Investitionen im Freibad bietet. Die Einnahmen wurden mit Kuchenverkäufen, dem Schwimmbadfest, der Teilnahme am Adventsmarkt, dem Verleih der Kuchentheken sowie Spenden erzielt. Insgesamt rund 18 000 Euro hat der Verein im vergangenen Jahr in die Verschönerung des Freibads investiert. Die Mitgliederzahl ist konstant mit rund 170 Mitgliedern.

Wahlen

Bei den anstehenden Neuwahlen wurde das Vorstandsteam mit Maria Chiarappa und Elke Kaufmann (zweite Vorsitzende) im Amt bestätigt. Kassiererin bleibt Monika Hauschel und Schriftführerin Petra Engler.

Als Kassenprüfer wurden neu gewählt Monika Lafferentz und Andrea Philipp-Deiß. Beisitzer sind Bernd Wuchner, Karin Knauber, Thomas Maier, Helga Köpfer, Sandra Sütterlin, Salvatore Agostinelli, Lina Faller, Melanie Zimmermann, Marina Cipolla und Rebekka Kiefer. Für die Presse verantwortlich ist Claudia Dolzer.

Ausblick

Maria Chiarappa gab einen Ausblick auf die anstehenden Aktivitäten. Gemeinsam mit der DLRG werden am 27. April und 11. Mai beim Schmidts-Markt Kuchen und Grillwürste verkauft. Der Vorverkauf der Saisonkarten findet zu folgenden Terminen statt: 27. April., 4. Mai und 11. Mai. Am 6. Juli findet das Schwimmbadfest mit einem Nachtschwimmen statt. Beschlossen wurde für diese Saison die Anschaffung eines Tischkickers für kleinere Kinder, weiterer Sonnenschirme und Ständer sowie einer Himmelsliege.

Ein Anliegen sei, so Maria Chiarappa, dass der Schwimmbadparkplatz für die Saison so ausgebessert wird, dass vernünftig geparkt werden kann. Sie werde Kontakt mit der Stadtverwaltung aufnehmen. Außerdem wäre es wünschenswert, dass der Weg zum Freibad besser ausgeschildert wird, damit auch Ortunkundige den Weg sofort finden.

Im Namen von Bürgermeister Peter Palme überbrachte Stadträtin Claudia Dolzer den Dank der Stadt Zell und würdigte das große Engagement des Fördervereins.

Förderverein Freunde des Zeller Freibads

Vorsitzende: Maria Chiarappa

E-Mail: maria_chiarappa(@)hotmail.com

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading