Zell im Wiesental Sommerfest bei Tropentemperatur

Ralph Lacher

Flaniermeile: Stadtmusik und Gewerbeverein laden ein / Kombination mit verkaufsoffenem Sonntag

Strahlendes Sommerwetter lockte gestern zum Erlebnissonntag in Kombination mit dem Sommerfest der Stadtmusik zahlreiche Menschen in die Zeller Innenstadt. Beginnend vom Löwen-Parkplatz an der Ecke Kirchstraße/Bahnhofstraße die Schönauer Straße entlang bis zum Sparkassen-und Rathausplatz flanierten luftig gekleidete Besucher und nahmen an einem schattigen Eckchen Platz, um sich an Speis und Trank zu stärken und zu erfrischen.

Von Ralph Lacher

Zell. Viele Besucher suchten an den Flohmarkt-Ständen oder aber an den vor die jeweiligen Geschäfte verlagerten Verkaufsauslagen der Gewerbevereins-Mitgliedsbetriebe nach einem Schnäppchen. Man hielt sich so gut es ging im Schatten auf und gerne auch im kühlen Innern der Geschäfte auf der heißen Flaniermeile. Überall war sommerlich heiteres Gepräge anzutreffen, wurde geplauscht mit anderen Besuchern oder den Gastgebern.

Diese standen mit freundlichem Beratungsgespräch zur Verfügung und freuten sich über die anerkennenden Worte für einen erlebnisreichen Sonntagnachmittag in Zell. Vor allem für Kinder war allerhand geboten, etwa bei diversen Hüpfburgen, einem historischen Karussell, beim Kinderschminken oder bei Glücks-und Gewinnspielen.

Fahrzeugschau stößt auf reges Interesse

Gut an kam auch die Neuerung einer Auto-, Land- und Baumaschinen-Schau in der Schönauer Straße. Die Zeller Feuerwehr war mit einem Löschfahrzeug vor Ort und warb auch für die Jugendwehr. Bei der Stadtmusik und deren Sommerfest gab es an beiden Tagen Schmackhaftes und dazu Blasmusik satt. Es spielten das Stadtmusik-Jugendorchester, die Zeller Alphornbläser und Alleinunterhalter Markus Kirsner, die Formation Blasmusik Fieber und die Zeller Wildsaumusikanten.

Am späten Nachmittag sprach gestern Gewerbevereins-Vorsitzender und Löwen-Wirt Mike Kiefer von „sehr großer Zufriedenheit“. Es seien richtig viele Leute dagewesen und die erstmals realisierte Kombination mit dem Stadtmusik-Sommerfest habe die gewünschten Synergieeffekte generiert. „Da sind nicht wenige, die wegen des Sommerfests kamen, danach oder vor dem Besuch auf dem Rathausplatz übers Erlebnissonntag-Areal geschlendert. Und sicher gab es auch umgekehrte Besucherbewegungen im Städtli“, sagte Kiefer.

Da die Stadtmusik, so deren Vorstandsmann Karl Martin „Charly“ Welte, davon ausgeht, dass man nächstes Jahr wieder ein „normales“ Städtlifest feiert am zweiten Juli-Wochenende, könnte es nächstes Jahr nach Einschätzung von Mike Kiefer eine zweite Kombiveranstaltung aus Vereinsfest und Erlebnissonntag in der Schwanenstadt geben.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading