Zell im Wiesental Spannendes Königsschießen

Markgräfler Tagblatt
Der erste Ritter Frank Röhrig, Schützenkönig Konrad Berger, der zweite Ritter Markus Sturm und der Viertplatzierte Marcel Weigele (von links). Foto: zVg

Adelsberger Schützen: Konrad Berger ist neuer Schützenkönig.

Zell-Adelsberg - Im Schützenstübli fand kürzlich die Proklamation des Schützenkönigs der Adelsberger Schützen statt.

Die Durchführung der Vereinsmeisterschaft ist der Beginn des neuen Sportjahrs 2019, es ist aber auch der Abschluss des erfolgreichen Sportjahrs 2018. Aus diesem Anlass veranstaltet der Schützenverein Adelsberg einen besonderen Wettbewerb, das Parallelschießen. Durch einen besonderen Modus (je drei Schuss mit dem Luftgewehr und der Luftpistole) wird an diesem Tag auch der Schützenkönig ermittelt.

Bei der Jugend mit dem Luftgewehr 40 Schuss stehend durfte sich Melanie Hilf und bei den Schülern Paula Röhrig in die Siegerliste eintragen. In derselben Disziplin konnte sich Anna Lederer mit 374 Ringen in der Schützenklasse durchsetzen. In der KK liegend Disziplin siegte Roman Röhrig mit 568 Ringen. In der Disziplin KK-Auflage siegte Roman Röhrig mit 299,9 Ringen vor Konrad Berger mit 292,7 Ringen. Die Disziplin Luftgewehr-Auflage gewann ebenfalls Roman Röhrig mit 311,7 Ringen.

Das Parallelschießen (Luftgewehr freihändig) entschied Anna Lederer vor Anika Sturm für sich. In der Auflage-Disziplin kam es in einem spannenden Finale zum Gleichstand. Bei einem Stechschuss setzte sich Konrad Berger vor Wilfried Lederer durch. Oberschützenmeister Paul Berger kam auf den dritten Rang. Beim Glückschießen hatte Markus Sturm mit 45 Zählern am meisten Glück.

Als Letztes wurde der Schützenkönig proklamiert. Das Königschießen selbst hätte spannender nicht sein können. Schlussendlich hatte Konrad Berger mit 20 Ringen die besseren Treffer und wurde zum Schützenkönig gekürt. Die Königskette überreichte ihm sein Vorgänger Hubert Kummerer. Erster Ritter wurde Frank Röhrig, zweiter Ritter Markus Sturm.

Paul Berger hob auch die guten Schießleistungen im vergangenen Jahr hervor, besonders die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften in Dortmund in der LG-Auflage-Disziplin mit der Schützin Agnes Langenbacher. Ebenso wurden in den Rundenwettkämpfen sehr gute Ergebnisse erzielt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading