Zell im Wiesental SPD erobert Zell

Markgräfler Tagblatt
Coronakonforme Stimmabgabe. Foto: Peter Schwendele

Sozialdemokraten liegen vor der CDU

Zell (pele). Die Sozialdemokraten haben in Zell die Union hinter sich gelassen: Mit 27,7 Prozent der Zweitstimmen lagen sie vor der CDU, die 25,5 Prozent der Zweitstimmen auf sich vereinigen konnte. Vor vier Jahren hatte sich die CDU noch als klarer Wahlsieger feiern lassen können. Damals lagen die Christdemokraten mit 35,6 Prozent überdeutlich vor der SPD mit 22,1 Prozent.

Für die Grünen reichte es in der Schwanenstadt mit 12,2 Prozent nur zu Platz vier. Überflügelt wurde man von der FDP, die 12,8 Prozent holte. Vor vier Jahren war es umgekehrt gewesen: Die Grünen waren mit 11,6 Prozent vor den Liberalen mit 9,5 Prozent gelegen. Die AfD landete bei 9,4 Prozent; 2017 waren es noch 10,7 Prozent gewesen. Für die Linke blieben nur 2,8 Prozent (2017: 5,5 Prozent).

Bei den Erststimmen ließ CDU-Kandidatin Diana Stöcker nichts anbrennen und hielt mit 28,2 Prozent SPD-Kandidat Takis Mehmet Ali, der 22,5 Prozent holte, auf Distanz. Auf Gerhard Zickenheiner (Grüne) entfielen 14,3 Prozent, auf Christoph Hoffmann von der FDP 11,6 Prozent, auf Martina Kampf (AfD) 8,9 Prozent und auf Moritz Kenk von der Linken 2,3 Prozent.

Die Wahlbeteiligung in Zell lag bei 68,4 Prozent und damit deutlich unter der Marke von 2017 (76,6 Prozent).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading