Zell im Wiesental Spielturm wird aufgebaut

Markgräfler Tagblatt
Auf eine schöne Badesaison hoffen die Zeller Freibadfreunde. Foto: Archiv Foto: Markgräfler Tagblatt

Hauptversammlung: Freunde des Zeller Freibads ziehen Bilanz

Zell (hf). Der neue Spielturm, den die Freunde des Zeller Freibads für den Kinderbereich des Freibads finanziert haben, wird am 19. April aufgebaut, wie Vorsitzende Maria Chiarappa an der Hauptversammlung der Freibad-Freunde bekannt gab. Im Laufe der Versammlung entschieden die Mitglieder weiter, dass der Verein die Kosten für den Fallschutz aus Gummimatten unter dem Spielturm und den Rollrasen übernimmt.

Rückblick

In ihrem Bericht über die Aktivitäten des vergangenen Geschäftsjahrs informierte Schriftführerin Petra Engler, dass der Saisonkartenverkauf 2017 mit 724 verkauften Karten eine Steigerung von 44 Karten gebracht hatte. Das Schwimmbadfest im Juli werteten die Freunde des Freibads wieder als vollen Erfolg. Für das Wohlergehen der Badegäste haben die Freunde des Freibads eine ganze Reihe neuer Sonnenschirme angeschafft.

Kassenbericht

Rechnerin Monika Hauschel legte einen überaus positiven Kassenbericht vor und konnte zusätzlich berichten, dass 15 neue Mitglieder für die Freunde des Freibads gewonnen werden konnten. Der aktuelle Mitgliederstand beläuft sich somit auf 168 Mitglieder.

Ausblick

In ihrem Ausblick auf die diesjährige Badesaison gab Vorsitzende Maria Chiarappa bekannt, dass die aktuelle Großbaustelle im Freibad bis zur Saisoneröffnung am 18. Mai abgeschlossen sein soll. Bei einer Gemeinderatssitzung hatte sie sich über fehlende Parkmöglichkeiten am Freibad beklagt. Eventuell soll gelagertes Baumaterial bis zum Saisonstart entfernt werden. Weiterhin könnten zusätzliche Parkplätze für Bad-Besucher an der Seilerburg geschaffen werden.

Der Vorverkauf der Saisonkarten wird an drei Samstagen (21. und 28. April und am 5. Mai) vor dem Edeka-Markt stattfinden. Das diesjährige Schwimmbadfest ist für den 8. Juli geplant. Für die musikalische Unterhaltung werden „Heilig`s Blechle“ sorgen.

Der Bürgerverein hatte den Freibadfreunden 1250 Euro für die Pflanzung eines schattenspendenden Baums gewährt. Der Baum soll für die Saison 2019 gepflanzt werden.

Im weiteren Verlauf der Sitzung diskutierten die Freibadfreunde sehr ausführlich über die Frage, welche Kosten die Freunde des Freibads im Zusammenhang mit der Aufstellung des Spielturms übernehmen wollen. Man einigte sich darauf, die Kosten für den Fallschutz unter dem Spielturm (rund 1500 Euro) und den geplanten Rollrasen (rund 3400 Euro) voll zu übernehmen. Die ebenfalls notwendige Einebnung der Bodenfläche möchten die Freibadfreunde auch wegen der nicht genau absehbaren Kosten lieber der Stadt überlassen.

Als weitere Investitionen in die Verschönerung des Freibads wurden neue Holzfiguren für den Eingangsbereich, eine Flutlichtanlage für den Beckenbereich sowie eine weitere Aktion bei den Herren-Toiletten angesprochen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading