Zell im Wiesental Stabilisiert sich die Lage wieder?

(pele)
Der Ärztemangel treibt die Menschen in Zell um. Foto: Archiv

Gemeinderat Zell: Ärzteversorgung in der Schwanenstadt diskutiert.

Zell - Erneut wurde in der Gemeinderatssitzung am Montag das Thema Ärzteversorgung aufs Tapet gebracht. Zuhörer Wolfgang Lindner mahnte in der Bürgerfragestunde an, die Thematik, die im Wahlkampf oft zur Sprache gekommen war, vordringlich zu behandeln. Er regte auch an, dass die Bevölkerung ihre diesbezüglichen Bedürfnisse offensiver thematisieren sollte.

Bürgermeister Peter Palme weckte daraufhin leise Hoffnung auf eine baldige Verbesserung der angespannten Situation in Zell. Er stehe in persönlichem Gespräch mit mehreren Personen. Man müsse nun abwarten, ob in den nächsten Wochen eine Fortführung der Praxis von Matthias Poland erreicht und ob die Praxis von Andreas Koch wieder aufgestockt werden könne. „Es gibt Hinweise, dass sich die Lage wieder stabilisieren könnte, dass die Übergangsphase, in der wir gerade sind, bewältigt werden kann“, sagte der Rathauschef.

Grundsätzlich sei das Thema sehr brisant, so Palme; so habe es ihm nicht besonders gefallen, dass die Ärztin Kathrin Mersch ins Kleine Wiesental gewechselt sei, wobei dies natürlich ihr gutes Recht war, wie der Rathauschef sogleich einräumte. Indes seien sämtliche bisherigen Versuche, den Mangel über die kassenärztliche Vereinigung zu bewältigen, gescheitert. Palme wies gleichzeitig darauf hin, dass im Fall des Falles im Landkreis Lörrach stets ein Notarzt zur Verfügung steht, der eine ärztliche Versorgung gewährleistet. Nicht mehr leistbar sei indes die Praxis der täglichen Hausbesuche.

Karl Argast (SPD) verwies auf das Beispiel Lauchringen, wo die Gemeinde eine befriedigende ärztliche Versorgung initiiert habe. Er habe sich bei vielen Kommunen erkundigt, wie mit der Problematik Ärztemangel umgegangen werde, antwortete der Bürgermeister. Das Vorgehen sei stets dasselbe: Wenn man etwas erreichen wolle, müsse man potenziellen Kandidaten Angebote finanzieller Art machen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading