Zell im Wiesental Stadtbaumeister kommt aus Rheinfelden

Markgräfler Tagblatt
Jörg Schmidt. Foto: Markgräfler Tagblatt

Zell. Jörg Schmidt ist neuer Stadtbaumeister von Zell. Er wurde in

Zell. Jörg Schmidt ist neuer Stadtbaumeister von Zell. Er wurde in der Gemeinderatsitzung am 26. März zum neuen Stadtbaumeister gewählt und tritt zum 4. Juni seine Tätigkeit in Zell an. Dies teilte die Zeller Stadtverwaltung auf Anfrage unserer Zeitung mit.

Schmidt ist 52 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Er wohnt in Rheinfelden, ist Diplom-Bauingenieur (FH) mit der Vertiefungsrichtung Baubetrieb. Nach dem Studium startete er bei einem kommunalen Wohnbauunternehmen in Baden-Baden. Danach folgte eine mehrjährige Tätigkeit beim TÜV Süd, Abteilung Bautechnik in Karlsruhe. Jörg Schmidt war dort als Leiter der Bauwerksprüfung und Bausachverständiger zuständig für die Überprüfung von Ingenieurbauwerken wie Brücken, Sendemasten etc. sowie die Erstellung von bautechnischen Gutachten und Baucontrolling während der Bauausführung.

Seit 2007 war er als Leiter der technischen Abteilung und ab 2012 als Prokurist der städtischen Wohnungsbaugesellschaft Rheinfelden verantwortlich für zahlreiche energetische Sanierungs- und Neubauprojekte, wie die Nachverdichtung einer bestehenden Wohnanlage durch zwei Hochhäuser, Jugendhaus, Obdachlosen- und Flüchtlingsunterkunft und gestaltete damit das Stadtbild von Rheinfelden entscheidend mit.

Jörg Schmidt freue sich auf die neue berufliche Herausforderung und die damit verbundenen vielfältigen Aufgaben als Bauamtsleiter für die Stadt Zell. Dazu gehören Umbau und Sanierung der Realschule, der Neubau eines Kindergartens sowie die Modernisierung des Gebäudebestands.

Der bisherige Stadtbaumeister, Peter Schneider, scheidet aus Altersgründen nach über 20 Jahren Tätigkeit bei der Stadt Zell aus.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading