Zell im Wiesental Teilen macht Freude

Markgräfler Tagblatt
Stolz stehen die Schulanfänger des Kindergartens Zell hinter den zahlreichen Lebensmitteln, die sie von zu Hause mitgebracht haben. Foto: Klaus Brust Foto: Markgräfler Tagblatt

Kindergarten Zell: Spende für Tafelladen

Zell (kb). Schon seit Jahren ist es Brauch beim Kindergarten Zell, anlässlich des Martinstages das Erbe des Heiligen, Teilen und Barmherzigkeit für die Armen, in die Tat umzusetzen. Die Jungen und Mädchen bringen von zu Hause haltbare Lebensmittel wie Konserven, Nudeln, Mehl und Süßigkeiten in die Einrichtung mit, sammeln die Spenden und übergeben sie der Schopfheimer Tafel.

Kürzlich war es wieder soweit. Nahezu 120 Kinder versammelten sich in der abgedunkelten Rundhalle zum Morgenkreis; in der Mitte lagen aufgestapelt alle Tüten und Dosen, überstrahlt von einem leuchtenden Stern. Kindergartenleiterin Birgit Vogt begrüßte die Kleinen, rezitierte das Gedicht „Ich schenk dir einen Sonnenstrahl“, ließ eine leuchtende Kerze durch die Reihen weiterreichen und spielte das Lied „Ein bisschen so wie Martin möchte ich mal sein“ ein, bei dem die Kinder leise mitsummten. An ärmere Menschen denken, teilen und schenken wurde so verinnerlicht.

Klaus Brust, Mitarbeiter der Schopfheimer Tafel, gab den Kindern ein Novemberrätsel auf, überbrachte die Grüße des Vorstands und den Dank der Kunden, die die wertvollen Gaben der Kinder erhalten, und wünschte den Kleinen, ihren Eltern und den Erziehern frohe Weihnachtsfeiertage.

Die Schulanfänger des Kindergartens waren dann gefragt, denn sie durften die Lebensmittel in Kisten füllen und sortieren. Insgesamt kamen sieben Kisten zusammen. Eine anerkennenswerte Geste und segensreiche Unterstützung des Kindergartens Zell für Menschen, die Hilfe nötig haben.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading