Zell im Wiesental Tiefer Blick in den Tunnel

Markgräfler Tagblatt
Die Mitglieder von Pro Schiene verschafften sich einen Eindruck von der Lage im Brenner-Basistunnel. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Pro Schiene: Fahrt zum Südportal des Brenner-Basistunnels

Zell. Ein Highlight des diesjährigen Veranstaltungsprogramms von Pro Schiene Dreiland war die viertägige Fahrt zum Südportal des Brenner-Basistunnels bei Franzensfeste im italienischen Südtirol.

Dabei wurden die Teilnehmer bis zum im Bau befindlichen Tunnel tief in den Berg gefahren, wo die Arbeit voll im Gange war. Die Besucher konnten so als Gruppe am Tunnelrand stehend den regen Lastwagenverkehr beobachten und einen tiefen Blick in das Schwarze des Tunnels werfen.

Doch auch Touristisches stand auf dem Programm. So wurde dem Geburtshaus des Tiroler Freiheitshelden Andreas Hofer im Passeiertal ein Besuch abgestattet. Dazu kam die Fahrt auf zwei Pässe, dem über 2000 Meter hohen Jaufenpass und dem etwas niedrigeren Mendelpass.

Ferner wurde den Reiseteilnehmern die Gelegenheit geboten, drei Sorten Südtiroler Wein zu verköstigen, was im Weinmuseum von Kaltern am Kalterer See geschah. Dazu wurden interessante Informationen zum Weinbau in Südtirol vermittelt. Ein Punkt war dabei die Gestalt des Saltners, eines Flurhüters für die Weinberge, der darauf achten musste, dass Unbefugte keine Trauben pflückten.

Abschließend wurden mit Brixen und Bozen zwei Städte besucht. Während in Brixen der Dom samt Kreuzgang der Münsteranlage besichtigt werden konnte, gab es in der Südtiroler Hauptstadt Bozen eine Führung durch die Altstadt. Leider stand nicht genügend Zeit zur Verfügung, um auch noch dem Ötzi im Archäologischen Museum einen Besuch abzustatten. So mussten sich die Reiseteilnehmer mit einem Blick auf die Statue des mittelalterlichen Minnesängers Walther von der Vogelweide auf dem Waltherplatz begnügen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading