Zell im Wiesental Unter den besten Europas

Markgräfler Tagblatt
Die Staffel des Team Südbaden mit dem Zeller Peter Seider (links). Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Firefighter Combat Challenge: Peter Seider aus Zell mit dabei

Zell/Ediger-Eller. Kürzlich lockte die Firefighters-Challenge Mosel bereits zum fünften Mal viele Besucher nach Edinger-Eller. 470 Feuerwehrleute traten in diesem Jahr in verschiedenen Wettkämpfen gegeneinander an. Die Teilnehmer kamen aus 16 verschiedenen Ländern, darunter Litauen, Estland, Tschechien und Polen. Zeitgleich wurde in Ediger-Eller auch die Europameisterschaft der Firefighters ausgetragen.

Auch das Team „Südbaden“ mit vier Feuerwehrleuten aus Mülheim und einem aus Zell war in diesem Jahr vertreten. Die Firefighter Challenge bedeutet vor allem hartes Training, da man sich in kompletter Einsatzbekleidung mit angeschlossenem Atemschutzgerät messen muss. Bei diesem Wettkampf heizte die Sonne den Wettkampfplatz am Ufer der Mosel unerbittlich auf. Peter Seider von der Feuerwehr Zell konnte mit einer Zeit von 2:38,04 an seine Leistungen aus dem vergangenen Jahr anknüpfen und platzierte sich auf Platz 59 seiner Altersklasse.

Im Staffel-Wettbewerb qualifizierte sich das Team Südbaden mit Peter Seider für die Endrunde der besten 32 Staffeln, die im K.O.-Modus durchgeführt wurde. Im Achtelfinale qualifizierte sich das Team für die Europameisterschaft am nächsten Tag, doch im Viertelfinale scheiterte das Team am späteren Sieger, dem Team aus Litauen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading