Zell im Wiesental Ursel Kiefer seit 55 Jahren fürs Rote Kreuz aktiv

Markgräfler Tagblatt
Ehrungen gab es beim DRK Zell: (von links) Bettina Maier, Kreisvorsitzender Günther Boll, Ursel Kiefer, Vorsitzender Johannes Thoma und Erika Eberle. Foto: Paul Berger Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Ehrungen beim DRK-Ortsverein Zell / Vielfältige soziale Dienste

Zell (ue). Die ehrenamtlichen Leistungen der DRK-Ortsgruppe Zell wurden vom früheren Ortsvereinsvorsitzenden Christof Thoma sowie von Kreisvorstand Günther Boll und Kreisgeschäftsführer Markus Lapp in der Generalversammlung gewürdigt.

Soziale Dienste

Die Teilnehmerinnen der Gruppe „Betreutes Wohnen“ trafen sich im vergangenen zu 16 Übungsstunden, an denen regelmäßig 16 Personen teilnahmen, wie dem Bericht von Übungsleiterin Ursel Kiefer zu entnehmen war. Auch das Zubereiten der Speisen, an denen sich die Blutspender nach dem Aderlass erfreuen dürfen, haben sich Ursel Kiefer und ihr Helferinnenteam zur Aufgabe gemacht.

Ebenfalls von einem arbeitsreichen Jahr berichtete Übungsleiterin Elfriede Dietsche. Sie betreut mehrere Gymnastikgruppen im Zeller Bergland. Dankbar zeigen sich vor allem ältere Teilnehmerinnen über die angebotenen Fahrdienste.

Die Seniorengruppe trifft sich unter der Leitung von Christa Rätzer montags zu Gymnastikübungen im DRK-Heim. Die Abteilung Soziale Arbeit bietet „Funktional-Training“ an, das jeweils donnerstags im DRK-Heim stattfindet, so Trainerin Manuela Losacco.

Kassenbericht

Sauber geführte Finanzen bescheinigte Christian Bauer Kassiererin Cordula Kiefer. Zur neuen Kassenprüferin wurde Hannah Gersbacher bestellt.

Jugendarbeit

Der DRK-Nachwuchs besteht derzeit aus zwölf Mädchen und Jungen, die im vergangenen Jahr an zahlreichen Aktivitäten teilnahmen, so Jugendleiter Nicola Rümmele. Zu diesen zählten das DRK-Kreisjugendtreffen, ein Kreiszeltlager in Dachsberg sowie das gemeinsame Kinderferienprogramm mit der Feuerwehr Häg-Ehrsberg.

Viel Spaß hatten die Jugendlichen mit ihrem „Bärenhospital“ sowie beim Schmücken beim Bürgerheim. Derzeit betreut wird der Nachwuchs von Marina Waßmer, Sebastian Klotz und Nicola Rümmele.

Ehrungen

Mit der DRK-Ehrenspange zeichneten Kreisbereitschaftsführer Markus Lapp und Kreisvorsitzender Günther Boll Ursel Kiefer aus, die seit 55 Jahren beim Roten Kreuz in Zell tätig ist. Entsprechend lang ist die Liste ihrer Tätigkeiten. Angefangen hat sie als Erste-Hilfe-Ausbilderin, dann war sie Bereitschaftsleiterin, später Vorsitzende sowie stellvertretende Vorsitzende. Heute ist das Ehrenmitglied Leiterin der Sozialarbeit.

Die DRK-Spange ging für 45 Jahre ebenfalls an Elsbeth Kuder, die nicht anwesend war. Für 20 Dienstjahre wurde Erika Eberle die DRK-Spange sowie das Treuedienstabzeichen des Landesverbands in Bronze verliehen. Die Spange für 15 Dienstjahre erhielt Bettina Maier sowie für fünf Jahre Jürgen Walz. Vorsitzender Johannes Thoma bedankte sich bei den Geehrten für ihren langjährigen Dienst in der DRK-Ortsgruppe.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading