Zell im Wiesental Vielseitiges Wirken gewürdigt

Markgräfler Tagblatt
Siegfried Kiefer (Mitte) erhielt die Ehrennadel des Landes. Mit ihm freuten sich Armin Schuster (links) und Bürgermeister Peter Palme.Foto: Hans-Jürgen Hege Foto: Markgräfler Tagblatt

Ehrung: Siegfried Kiefer erhält die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg

„Wenn ich heute fürs Ehrenamt politisch werben sollte, dann würde ich einen Film über Siegfried Kiefer machen“, sagte Armin Schuster am Freitag im Gasthaus „Löwen“ bei der Verleihung der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg an den Zeller.

Von Hans-Jürgen Hege

Zell. Siegfried Kiefer darf sich jetzt einreihen in eine kleine Schar illustrer Zeller, die wie er die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg samt Urkunde für viele Jahre außergewöhnliches Engagement in gleich mehreren Ehrenämtern verliehen bekamen. Mit Thomas Kaiser, Thomas Dietsche, Alfred Knauber, Agnes Zimmermann, Manfred Dietsche und Edith Ganter sowie den mittlerweile verstorbenen Gerhard Schittenhelm und Bernhard Huck ist die Runde der Geehrten überschaubar, was beweist, dass die Verdienstnadel noch längst nicht so inflationäre Verwendung findet wie manch andere Auszeichnung.

Das hob auch Armin Schuster hervor, der frühere Bundestagsabgeordnete und jetzige Chef des Amtes für Katastrophenschutz, das wie keine andere Behörde auf ehrenamtliche Helfer angewiesen sei. Siegfried Kiefer habe es in einem hart umkämpften Metier unter anderem verstanden, einen Stadtverband über Jahre sehr erfolgreich zu führen, ohne zu polarisieren. Er sei nie zu weit außen, nie zu konservativ gewesen. Er sei ein Musterbeispiel dafür, wie ein von Hause aus konservativer CDU-Politiker mit beiden Beinen in der Mitte der politischen Landschaft steht und sich dort behaupten kann. Was Kiefer für die CDU gemacht habe, wirke noch immer nach. Und dafür dankte Schuster ihm bei dieser Gelegenheit auch im Namen der CDU des Kreises Lörrach.

Bürgermeister Peter Palme war in diesem Fall formell der verlängerte Arm von Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Die CDU habe ihn bereits vor einem Jahr gebeten, die Verleihung in Stuttgart zu beantragen. Dem Wunsch wurde „zeitnah“ entsprochen, die Bitte vom Land erfüllt. Der Festakt allerdings, er war im Rahmen des Neujahrsempfangs als Überraschung vorgesehen, fiel wie so vieles andere Corona zum Opfer.

Umso schöner sei es nun, an einem Tag, an dem man sich seit Monaten des Verzichts endlich mal wieder unter fast normalen Umständen treffen könne, die Übergabe der Ehrennadel endlich vornehmen zu können.

Siegfried Kiefer habe sich im Musikverein Atzenbach als Vorstandsmitglied, Vorsitzender und Dirigent und seit 58 Jahren als aktiver Musiker große Verdienste erworben. 15 Jahre sei er im Gemeinderat Mitglied der CDU-Fraktion gewesen. Er war Fraktionsvorsitzender und zweiter Bürgermeister-Stellvertreter. Eingesetzt habe er sich vor allem in den Bereichen Innenstadtentwicklung, in der ehemaligen städtischen Wohnbau GmbH sowie im Gewerbeverein. Er war viele Jahre Vorsitzender der Zeller CDU, Mitglied in der Jungen Union und sei nun Ehrenvorsitzender des Stadtverbands, Mitglied im Kreisvorstand und seit einem Jahr ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht Freiburg. Sehr aktiv sei Kiefer im Förderverein Wiesentäler Textilmuseum und 2019 habe er die Seniorenakademie mitgegründet, in der er aktuell den „Digitalkompass“ in Schwung bringt und den älteren Mitbürgern die Angst vor dem Umgang mit den digitalen Medien nimmt.

Der Streifzug, das wussten die Anwesenden und auch Peter Palme, hat Lücken, zeigt aber doch auch, wie vielseitig Siegfried Kiefers Wirken in der Stadt gewesen ist. „Ein Ehrenamt kann man nur richtig ausfüllen, wenn man gute Leute um sich hat“, sagte der Geehrte. All die Ämter seien auch mit einem Stück Verantwortung verbunden. Es sei immer sein Bestreben gewesen, Verantwortung auch für andere zu übernehmen. Und das sei ihm nun wieder bei der Arbeit mit dem Digitalkompass möglich.

Alles, was er derzeit noch bewegen könne, sei neu, hochinteressant und spannend. Und Siegfried Kiefer – wie alle anderen seiner Gäste an diesem Tag – hofft, dass er in all diesen Dingen noch lange aktiv sein kann.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading