Zell im Wiesental Vorfreude auf den Schatten

Markgräfler Tagblatt
Der Kindergarten Atzenbach hat nun dank der Gewerbeschüler aus Schopfheim einen Apfelbaum in seinem Garten. Foto: Christoph Schennen Foto: Markgräfler Tagblatt

Kindergarten Atzenbach: Schüler der Gewerbeschüler Schopfheim pflanzen einen Apfelbaum

Seit 1980 pflanzen die Schüler des ersten Ausbildungsjahres der Fachrichtung Holz von der Gewerbeschule Schopfheim jährlich einen Baum auf eine Grünfläche einer Einrichtung ihrer Wahl. Am Donnerstag freuten sich die Kinder des Kindergartens Atzenbach über den Besuch der angehenden Schreiner.

Zell-Atzenbach (chs). Sie hoben mit Spaten ein kleines Loch im Garten der Einrichtung aus und platzierten darin den Setzling. Dieses Jahr wurde ein Apfelbaum der Sorte Malus Topaz gepflanzt. Seine Früchte schmecken süß-säuerlich. Die Kinder können nun das Wachsen des Baums und der Früchte beobachten.

Schulleiter Ralf Dierenbach sagte zu den Auszubildenden: „Nicht nur die Verarbeitung von Holz ist wichtig. Auch müssen wir die Nachhaltigkeit dieses natürlichen Rohstoffes im Auge behalten. Deswegen pflanzen wir jedes Jahr einen Baum.“

Dieter Rümmele, technischer Lehrer für die Schreiner, begleitet das Projekt seit 22 Jahren und erinnerte an den ersten Baum, den er gepflanzt hat. Er steht an der Grundschule in Wiechs. „Ich fahre regelmäßig dort vorbei, um mir den Baum anzusehen.“

Die Kinder bedankten sich mit einem Apfellied für die Sachspende und servierten den jungen Männern Apfelmuffins und Apfelsaft. Auch schenkten sie ihnen ein Bild mit einem Baum. Die Auszubildenden haben den Baum finanziert und die Einrichtung ausgewählt, die ihn bekommt.

Tanja Loschnat, Bereichsleiterin des Kindergartens, Birgit Vogt, Gesamtleiterin der Kindertageseinrichtungen in Zell und Atzenbach, und natürlich die Kindergartenkinder freuen sich schon auf den Schatten, den der Baum einst an heißen Sommertagen spenden wird. „Nur eines darf er nicht“, so Loschnat, „hoch wachsen.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading