Zell im Wiesental Wechsel ist reibungslos verlaufen

(hf)

Jahreshauptversammlung: Viel Lob für neues Vorstandsteam der Stadtmusik Zell.

Zell - Viel Lob und Anerkennung für das neue Vorstandsteam der Stadtmusik Zell – Karl Martin Welte, Philipp Kaiser und Daniel Kummerer – das vor einem Jahr das Amt vom früheren Vorsitzenden Thomas Kaiser übernommen hatte, gab es am Sonntag bei der Jahreshauptversammlung der Stadtmusik im Pfarrsaal.

Mehrere Redner hoben die große Harmonie, das konstruktive Zusammenspiel und das große Engagement der drei Vorstände hervor, die der Stadtmusik auch angesichts neuer Herausforderungen eine erfolgreiche Weiterentwicklung sichere. Großes Lob erhielt auch Markus Götz, der musikalische Leiter der Stadtmusik, der durch seine Arbeit dem kulturellen Anspruch der Stadtmusik absolut gerecht wurde, wie Peter Palme, Bürgermeister und Präsident der Stadtmusik, hervorhob.

Rückblick

Den Tätigkeitsbericht des Vorstands legte Daniel Kummerer vor. Er berichtete vom gut besuchten Frühjahrskonzert, dem Mai-Ausmarsch zusammen mit der Feuerwehr und dem Hürusfest im Sommer. Trotz der ständig steigenden Vorschriften bei öffentlichen Veranstaltungen, buchte die Stadtmusik auch das letztjährige Städtlifest wieder als vollen Erfolg. Daniel Kummerer bedankte sich ausdrücklich bei Bürgermeister Palme für die deutliche Unterstützung von Seiten der Stadt bei diesem Anlass. Das Chilbi-Konzert in der bis auf den letzten Platz gefüllten Halle wartete mit einer Überraschung auf. Markus Götz hatte das musikalische Programm mit der Vorführung einer Seiltänzerin bereichert und so für eine zusätzliche Attraktion gesorgt.

Schriftführerin Elena Schöne gab die Mitgliederzahlen der Stadtmusik bekannt. Die Zahl der Aktivmusiker stieg wieder auf 51 Mitglieder (davon 23 Ehrenmitglieder), Passivmitglieder 360, Auszubildende 34, 27 Aktive im Jugendorchester.

Kassenbericht

Alexander Kaiser präsentierte einen positiven Kassenbericht und hob besonders hervor, dass die Stadtmusik dank vieler privater Spenden und der Unterstützung lokaler Unternehmen das beste Ergebnis seit 2010 vorlegen konnte.

Jugendarbeit

Sabine Rudiger führte in ihrem Bericht über die Jugendarbeit aus, dass trotz intensiver Arbeit keine neuen Schüler für die Jugendausbildung gewonnen werden konnten. Bei den Jugend-Leistungsabzeichen errangen die Jugendlichen der Stadtmusik fünf bronzene und zwei silberne Leistungsabzeichen. Sabine Rudiger bedankte sich bei allen Ausbildern, bei Markus Götz und der Stadt für die Unterstützung bei der Jugendausbildung und beim Bürgerverein Zell für die Unterstützung zum Kauf neuer Instrumente.

Grußwort

In seinem Grußwort sprach Präsident Peter Palme von einem ereignisreichen und schönen Jahr für die Stadtmusik. Besonders der reibungslose Übergang auf das neue dreiköpfige Vorstands-Team habe ihn beeindruckt. Die Jugend sei bei der Stadtmusik in guten Händen.

Ehrungen

Yasmin Rätzer erhielt für zehnjährige Mitgliedschaft die bronzene Ehrennadel. Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielten Daniel Friedrich, Anja Wetzel, Alexander Kaiser und Daniel Kummerer die silberne Ehrennadel. Und für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Elke Rupprecht und Reimund Götz zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Anschließend wurden Alfred Kummerer und seine Frau Irene nach 43 Jahren Mitgliedschaft in der Stadtmusik mit einem Präsent auf eigenen Wunsch verabschiedet.

Bei den Neuwahlen war nur eine Position neu zu besetzen: Zur Notenwartin wurde einstimmig Giuseppina Nuciforo gewählt.

Stadtmusik Zell

Mitglieder: 361 Passiv, Aktivorchester 51 Musiker, Jugendorchester 27 Aktive

Vorstandsteam: Karl Martin Welte, Philipp Kaiser, Daniel Kummerer

79669 Zell

Schopfheimer Straße 8

Tel. 07625/8619

E-Mail: info@stadtmusik- zell.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading