Zell im Wiesental Wehr legte sich mächtig ins Zeug

Markgräfler Tagblatt
Gesamtkommandant Thomas Roth (rechts) gratulierte Riedichens Abteilungskommandant Kai Berger zum gelungenen Werk. Foto: Paul Berger Foto: Markgräfler Tagblatt

Neues Feuerwehrgerätehaus: Zünftiges Einweihungsfest mit Segnung in Riedichen

Mit einem zünftigen Fest weihte die Abteilungswehr Riedichen am Sonntag ihren Garagenneubau und das dazugehörende Gerätehaus ein.

Zell-Riedichen (ue). Zu diesem Anlass waren auch die Kameraden aus Zell mit ihrem Kommandanten Thomas Roth und seinem Stellvertreter Torsten Weinstein angereist. Ebenfalls mit dabei waren Kreisbrandmeister Christoph Glaisner sowie sämtliche Abteilungswehren aus dem Zeller Bergland und die Floriansjünger aus Häg-Ehrsberg.

Für Riedichen und seine Bewohner ist das neue Domizil der Abteilungswehr, wie in den Reden mehrfach betont wurde, ein bedeutsamer Schritt, auf den in der Zeller Berggemeinde intensiv hingearbeitet wurde. Mit dem Verkauf der bisherigen Garage im alten Schul- und Rathauses, in dem das Fahrzeug der Feuerwehr bis vor kurzem untergebracht war, begann nach den Worten von Kommandant und Ortsvorsteher Kai Berger die nicht einfache Suche nach einem geeigneten Platz. Nach diversen Überlegungen wurde dieser bei der früheren Pausenhalle, die allerdings dafür weichen musste, gefunden.

Mächtig ins Zeug gelegt haben sich beim Bau die Mitglieder der Abteilungswehr Riedichen gemeinsam mit ihren Helfern. Zusammengekommen sind so rund 860 Eigenleistungsstunden. Damit konnte der Kostenrahmen von 200 000 Euro, der ursprünglich einmal bei 270 000 Euro lag, eingehalten werden, sagte Kai Berger. Im Namen von Ortschaftsrat und Ortsverwaltung sprach Maik Sütterlin allen, die zum Gelingen beigetragen haben, seinen Dank aus.

Eröffnet wurde die Feier mit einem gut besuchten Gottesdienst, in dessen Rahmen Vertreterinnen des Caritasverbands auf die beginnende Caritas-Spendenwoche hinwiesen. Bevor es vergnüglich ans Feiern ging, erteilte Pfarrer Frank Malzacher dem Gebäude den kirchlichen Segen.

Thomas Roth, Kommandant der Gesamtwehr Zell, lobte die neue Einrichtung als modernes Gebäude, das den Anforderungen, die heute an die Feuerwehr gestellt werden, entspricht. Gleichzeitig erinnerte er daran, dass in Atzenbach ein weiteres Feuerwehrgerätehaus fertiggestellt wurde. Zur Stärkung hatten die Zeller ein Riesenstück Speck und ein Fass Bier für ihre Riedicher Kameraden dabei. Auch Otmar Schäuble, Kommandant der Feuerwehr Häg-Ehrsberg, war nicht mit leeren Händen erschienen. Er übergab Kai Berger ein Kuvert mit einem Geldgeschenk.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading