Zell im Wiesental Weiches Fell und gesunder Wuchs

Markgräfler Tagblatt
Viel Bewunderung, besonders bei jungen Besuchern, fand das Zwergrasse-Kaninchen von Jungzüchter Jonas Löffler (Bildmitte im Hintergrund). Foto: Paul Berger Foto: Markgräfler Tagblatt

Kleintierzüchter: Zweitägige Lokalschau war ein Anziehungspunkt für Groß und Klein

Zell (ue). „Schau mal, ist der nicht süß?“– so oder ähnlich klangen die begeisterten Äußerungen besonders von kleinen Besuchern der Lokalschau, die rasch die niedlichen Langohren in ihr Herz schlossen. Die Veranstaltung der Zeller Kleintierzüchter am Wochenende war für viele große und kleine Besucher wieder ein echter Anziehungspunkt.

Gezeigt wurden bei der diesjährigen Schönheitskür in Zell 86 Hasen aus 14 verschiedenen Rassen. An der Schau beteiligten sich neben sechs aktiven Züchtern auch zwei Jungzüchter.

Mit den Ergebnissen vollauf zufrieden waren neben dem Vorsitzenden der Zeller Züchtergemeinde, Hans-Peter Löffler, auch die beiden Preisrichter Dietmar Scherr aus Kandern und Hans Stocker aus Freiburg, die jedes Tier genauestens unter die Lupe nahmen. Neben der Beschaffenheit der Felle spielten auch ein gesunder Wuchs und der Körperbau bei den Bewertungen der Tiere eine entscheidende Rolle.

Wie die Benotungen zeigten, konnten Zells Züchter dieses Mal wieder mit erstklassigem Tiermaterial aufwarten. Die besten Ergebnisse erzielte in der Mittelrasse Klaus Greiner, in der kleinen Rasse Bruno Martin und in der Zwergrasse Helmut Löffler. Jugendmeister bei den Jungzüchtern wurde Timo Löffler mit seinem Hasen aus der kleinen Rasse. Während Züchter Bruno Martin das schönste männliche Tier, ein schwarzes Loh-Kaninchen, präsentierte, erhielt die Auszeichnung für die schönste Häsin ein Zwergrasse-Kaninchen von Jungzüchter Jonas Löffler. Den diesjährigen Wanderpokal durfte Bruno Martin in Empfang nehmen und den Wanderpokal der Jugend erhielt Jungzüchter Timo Löffler.

Wie Vorsitzender Hans-Peter Löffler ankündigte, werden die Zeller Züchter am 2. und 3. November an der Kreisschau in Wyhlen teilnehmen und am 14. und 15. Dezember geht es zur Bundesschau nach Karlsruhe. 2020 steht in Zell erstmals die Kreis-Jungtier-Pokalschau an.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading