Zell im Wiesental Weltladen: Sorge um Fortbestand

Georg Ganter
Die Vorsitzende des Weltladens Cabanja, Almut Hailperin, bedankte sich bei Mike Kiefer vom Gasthaus „Löwen“ mit einem Sonnenglas samt einem Löwen mit Kochmütze. Foto: Georg Ganter

Jahreshauptversammlung: Trägerverein zieht Bilanz / Wunsch: mehr Mitarbeiter und mehr Umsatz

Zell - Ganz im Sinne der Zeller Innenstadtoffensive hat sich der Cabanja-Weltladen entwickelt: Mit seinen schön gestalteten Schaufenstern ist er nicht nur ein Blickfang in der Kirchstraße der Schwanenstadt. Er bietet zudem ein breites Sortiment an „fair gehandelten“ Lebensmitteln und Handelswaren.

Darüber hinaus ist der Weltladen zu einem Kommunikationszentrum für viele Einheimische und auch für Gäste geworden.

Geringer Überschuss

Trotzdem sind die Vereinsmitglieder in Sorge um den Weiterbestand des Ladens. Der Umsatz ist 2019 zwar um 13 Prozent gewachsen, wie Almut Hailperin, die Vorsitzende des Trägervereins „Frieden und Entwicklung“, bei der Hauptversammlung im Gasthaus „Löwen“ stolz berichten konnte.

Doch erlaubt der geringe Überschuss des Ladengeschäfts noch immer nicht, Mitarbeiter zumindest auf 450 Euro-Basis zu bezahlen.

Mitarbeiter gesucht

Die 15 Verkäuferinnen und Verkäufer arbeiten ehrenamtlich einmal pro Woche halbtags im Weltladen. Allerdings werden dringend weitere Mitarbeiter gesucht, da zum Jahresende wieder drei Kräfte ausscheiden. Heute schon kommt ein großer Teil der ehrenamtlichen Mitarbeiter aus dem vorderen Wiesental, allerdings sind von dort auch viele treue Kunden, wie Kassenverwalterin Edith Ganter bei der Vorstellung des Finanzberichts darstellte.

Mehr Unterstützung

„Wenn noch mehr Einheimische im Weltladen einkaufen würden und dadurch der Umsatz doppelt so hoch wäre, könnte man gut zwei Verkäuferinnen im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung einstellen und damit den Laden auch langfristig sichern“, so Edith Ganter.

Dazu bräuchte es aber weitere Unterstützung der einheimischen Bürger und insbesondere der Stadtverwaltung. So ist man mit der Initiative, Zell zu einer sogenannten Fair-Trade-Stadt zu machen, noch nicht vorangekommen.

Auch ist der Einkauf von Produkten des Cabanja-Ladens seitens öffentlicher Stellen und auch hiesiger Firmen ausbaufähig. Insbesondere die schönen Geschenkkörbe mit qualitativ hochwertigen Produkten sind nach Meinung vieler Mitglieder hervorragend als Präsent geeignet.

Neue Internetseite

Durch die neue Internetseite, die in Zusammenarbeit mit Pfarrer Helmuth Wolff entstand, erhofft sich der Verein weitere Impulse für den Verkauf im Laden, aber auch mehr Interesse für die vielfältigen Bildungs- und Informationsangebote, die der Verein im Jahr 2019 organisierte. Filmvorführungen zu Umweltthemen, Führungen für Schulgruppen und „faire“ Frühstückangebote sind aufgrund der Pandemie in diesem Jahr zwar nicht möglich, allerdings will man 2021 wieder verstärkt solche Angebote organisieren.

Zum Schluss der Generalversammlung gab es für den langjährigen Förderer des Weltladens, „Löwen“-Wirt Mike Kiefer, ein Sonnenglas mit einem Löwen samt Kochmütze.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading