Zell im Wiesental Weltladen: Standort-Frage gestellt

Hans-Jürgen Hege
Der Weltladen Cabanja hält ein reichhaltiges Angebot bereit. Steigende Preise und zurückgehende Kauflust machen dem Trägerverein aber zu schaffen. Foto: Markgräfler Tagblatt

Fairer Handel: Preisanstieg bei Gütern wirkt sich aus / Viele sparen bei Genussmitteln

Sie wollen „fair handeln“, aber fair behandelt fühlen sich die Mitglieder des Cabanja-Weltladens in der Kirchstraße nicht in jedem Fall. Bei der Jahreshauptversammlung wurde deutlich, dass im Vorjahr zwar noch ein kleiner Betrag übrig blieb in der von Kathleen Kiefer verwalteten Kasse, aber die Kluft zwischen Einnahmen und Ausgaben ordentlich schmilzt.

Von Hans-Jürgen Hege

Zell. Das liege zum einen an dem gerade in diesem Handelsbereich spürbaren Preisanstieg bei fast allen Handelsgütern, aber auch am ebenfalls spürbaren Sparzwang, dem sich die Kunden wegen der unsicheren Lage insgesamt ganz allgemein ausgesetzt fühlen. „Die Leute halten sich beim Kauf von Konsumgütern, Genuss- und Lebensmitteln zurück und fahren dafür doch lieber Auto“, vermutete Vereinsmitglied Georg Ganter und brachte damit eine Diskussion in Gang, in der jemand auf die Stadt „schoss“, die beispielsweise den fair gehandelten Kaffee trotz mehrfacher Bitten „komplett anderswo, aber nicht bei uns einkauft“, obwohl Almut Teichert-Hailperin als Ansprechpartnerin für den Weltladen ein paar Gespräche mit dem Bürgermeister führte und kostenlose Probepäckchen ins Rathaus lieferte.

Rückläufige Einnahmen schrieben die Mitglieder aber auch der Tatsache zu, „dass im Städtchen einfach nichts mehr los“ sei. Nur wenig Trost sei es in dieser Situation, dass „alle anderen Geschäftsinhaber der Stadt genauso jammern wie wir“ und ebenfalls nicht wissen, woran das liegen könnte. Einig seien sich alle, dass etwas passieren müsse. Veranstaltungen sollen Bewegung in die lahmende Schwanenstadt bringen, Aktionen müssten geplant und durchgezogen werden, hieß es. Denn sonst könnte die Frage eines Mitglieds Oberhand gewinnen, der meinte: „Sind wir hier in Zell vielleicht am falschen Ort?“ Noch wimmelte die Vorsitzende solche Überlegungen ab. „Zell soll doch auch etwas Schönes haben“, sagte sie. Georg Ganter unterstützte das, indem er unter anderem auf die günstige Ladenmiete und (noch) erträgliche Nebenkosten hinwies, obwohl auch letztere im Steigen begriffen sind.

Rückblick

In ihrem Jahresbericht erinnerte die Vorsitzende an eingeschränkte Aktivitäten im Pandemiejahr 2021. Die ersten beiden Monate sei der Laden nur halbtags geöffnet gewesen. In den Monaten zwischen Ostern und Juli nahm die Kundenfrequenz dann enorm ab. „Schon da mussten wir Umsatzeinbrüche feststellen“, lautete ihr Fazit, an dem auch die Einführung eines neuen Kassensystems nicht viel änderte. Trotz der Umstände gelang es dem Weltladen, mit Veranstaltungen wie dem Weltladentag, der Mitwirkung beim Biosphärenevent am Textilmuseum oder bei einem Besuch des heimischen Landtagsabgeordneten Josha Frey (Grüne) so positiv im Gespräch zu bleiben, dass sich zumindest das Weihnachtsgeschäft wieder zu lohnen begann und Umsätze verbucht werden konnten, „die“, so Almut Teichert-Hailperin, „wir uns das ganze Jahr über wünschen.“

Was geplant ist

Auch im laufenden Jahr will sich der Verein mit seinem Laden von seiner besten Seite zeigen. Ab 25. Juni stehen die Nachhaltigkeitstage in Schopfheim auf dem Programm. Im Juli wird eine Schülerin des Schönauer Gymnasiums ein Praktikum in Zell absolvieren. Gleichzeitig werden Klassen der Montfort-Realschule im Rahmen ihrer Klimatage über den Zusammenhang zwischen Fairem Handel und Klima informiert.

Die „Faire Woche“ findet auch dieses Jahr wieder im September statt und hat „die Produktionsbedingungen entlang textiler Lieferketten“ im Fokus. Und schließlich sind die Zeller Fair-Trade-Händler auch mit einem Stand beim Hoffest auf dem Dinkelberg in Wiechs präsent.

Weltladen Cabanja, Kirchstraße 4, 79669 Zell im Wiesental

Trägerverein „Frieden und Entwicklung“

Kontakt: Almut Teichert-Hailperin, Tel. 07625 / 1808, E-Mail: cabanja@t-online.de

Internet: www.weltlaeden.de/zell-im-wiesental

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading