Zell im Wiesental Wertvolle kulturelle Stützen in der Stadt

Markgräfler Tagblatt
Die langjährigen Fasnacht-Urgesteine Thomas Mond und Uli Merkle (Bildmitte) wurden durch FGZ-Präsident Peter Mauthe (rechts) und seinem Vize Christoph Rudiger (links) verabschiedet. Foto: Paul Berger Foto: Markgräfler Tagblatt

Fastnachtsgesellschaft Zell: Präsident Peter Mauthe dankt Thomas Mond und Uli Merkle fürs Engagement

Zell (ue). Deutlich war das Mitgliedervotum bei den anstehenden Wahlen bei der Fastnachtsgesellschaft Zell (FGZ), bei denen sowohl Präsident Peter Mauthe als auch sein Vize Christoph Rudiger klar in ihren Ämtern bestätigt wurden.

Zum Nachfolger des langjährigen Kassenverwalters Thomas Mond, der in der Hauptversammlung zum letzten Mal seinen Finanzbericht vorlegte, wurde Matthias Uehlein gewählt.

Neu im Team und damit für das Web- und die Marketing-Aktivitäten zuständig sind auch die Beiräte Sabine Rudiger und Daniel Beckert, die in die Fußstapfen des fasnächtlichen Urgesteins Uli Merkle treten.

Wiedergewählt wurden Schriftführerin Andrea Kiefer, die Zunfträte Franco Paternostro (Dekoration), Michael Bährle (Wirtschaftskasse), Bernd Schneider (ZbV-Mann), Jörg Muser (Wirtschaft), Markus Ehnke (Bar), Stefan Jenne (Organisation), Petra Paternostro (Kostümverwaltung).

Beiräte sind außerdem Benny Hierholzer (Zeremonienmeister), Angelo Paternostro (Oberschartt), Kurt Räuber (Kontaktbeauftragter Vogteien).

Ein aufrichtiges Dankeschön und damit verbunden ein dickes Lob für das bislang Geleistete gab es von FGZ-Präsident Peter Mauthe und seinem Stellvertreter Christoph Rudiger für die scheidenden Präsidiumsmitglieder Thomas Mond und Uli Merkle, deren Einsatz für die Zeller Fasnacht und das Bemühen um die Brauchtumspflege beispielgebend waren.

Für Bürgermeister Peter Palme sind die FGZ und die Zeller Fasnacht mit ihren vielseitigen Aktivitäten wertvolle kulturelle Stützen in der Schwanenstadt. „Es hat mir persönlich Spaß gemacht, euch in der närrischen Zeit zu begleiten“, sagte der Rathauschef.

Der nächste Fasnachtsmarkt, so Palmes Ankündigung, findet – unter Berücksichtigung von behördlichen Sicherheitsauflagen – ab 2019 in der Bahnhofstraße statt.

Ebenfalls begrüßenswert wäre es, wenn der Fasnachtsbrunnen vor dem Rathaus in der Zukunft als Wasserspender wieder in Betrieb ginge.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading