Zell im Wiesental „Wir haben einen positiven Kompromiss erreicht“

Markgräfler Tagblatt
Das Mittagessen für die Kindergartenkinder ist im neuen Beitragssatz enthalten - auch die Sozialstaffelung bleibt bestehen. Foto: Markgräfler Tagblatt

Stadt Zell: Krippengebühren auf 385 Euro für elf Monate jährlich festgesetzt / Mittagessen ist enthalten

Zell (hf). Der Gemeinderat der Stadt Zell hat am Montag einstimmig die Gebühren für die Krippenplätze für unter dreijährige Kinder auf 385 Euro pro Monat inklusive eines warmen Mittagessens festgesetzt.

Die Gebühren werden für elf Monate jährlich erhoben. Der Ferienmonat August bleibt beitragsfrei. Die tägliche Öffnungszeit der Krippe beträgt sieben Stunden. Diese Regelung wurde nach intensiven Beratungen im Sozial- und Jugendausschuss der Stadt am 18. April festgelegt und jetzt vom Gemeinderat einstimmig beschlossen.

In der Kalkulation der Gebühr ist ein Deckungsbeitrag von 20 Prozent eingerechnet. Die Empfehlung der Verbände sieht eine Mindest-Krippengebühr von monatlich 355 Euro vor, bei einer Öffnungszeit von sechs Stunden und ohne Mittagessen.

Unabhängig von dieser Festlegung wird die jährliche Überprüfung der Kindergartengebühren stattfinden. Dies kann noch zu einer Anpassung der Satzung im Ü3-Bereich führen. Die „soziale Komponente“ in der Gebührenberechnung für Kindergartengebühren bleibt in Zell erhalten. Hinsichtlich der Gebührenermäßigung verbleibt es bei der Regelung des gleichzeitigen Besuchs mit einer ermäßigten Gebühr für das zweite Kind. Für den Besuch der Krippe wird keine Ermäßigung gewährt - die Krippenkinder werden nur als „Zählkinder“ gewertet.

In der Diskussion zeigte sich Claudia Dolzer (SPD) zufrieden, dass die Krippengebühr unter 400 Euro gehalten werden konnte. Der Einbezug eines warmen Mittagessens für die Kinder sei auch aus Sicht der Erzieherinnen sehr wichtig und zu begrüßen. Die Gebühr sei mit 385 Euro zwar immer noch hoch, aufgrund des höheren Personalschlüssels in der Krippe aber vertretbar. „Gesamthaft haben wir einen positiven Kompromiss erreichen können“, erklärte die Stadträtin und signalisierte die Zustimmung ihrer Fraktion.

Klaus Wetzel (CDU) erklärte die Höhe der Gebühr mit dem Deckungsbeitrag von 20 Prozent, war aber ebenfalls mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Andrea Friedrich (FW) stimmte dem Ergebnis ebenfalls zu, da die Gebühr angesichts der Sätze in den benachbarten Kommunen aufgrund des höheren Leistungsumfangs in Zell durchaus vertretbar sei. Die Krippengebühr von 385 Euro monatlich wurde vom Rat einstimmig beschlossen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading