Zell im Wiesental „Wohlfühl-Charakter“ hat Priorität

Markgräfler Tagblatt
Bürgermeister Peter Palme (links) übergab die neue Kinderkrippe in Zell am Samstag offiziell ihrer Bestimmung. Foto: Heiner Fabry Foto: Markgräfler Tagblatt

Kinderkrippe Zell: Einweihungsfeier am Samstag / Zehn Plätze für Kleinkinder

Zell (hf). Unter großer Beteiligung aus der Bürgerschaft, der Stadtverwaltung, der Gemeinderatsfraktionen und der am Bau beteiligten Unternehmen weihte Bürgermeister Peter Palme am Samstag die neue Kinderkrippe in Zell ein.

In zwölf Monaten wurden auf 170 Quadratmetern Nutzfläche zehn Betreuungsplätze für Kinder zwischen ein und drei Jahren geschaffen. Die Krippe hatte planmäßig zum 1. September ihren Betrieb aufnehmen können. Von den Baukosten in Höhe von rund 680 000 Euro stammen 370 000 Euro aus verschiedenen Fördermitteln. Die Bauarbeiten konnten fast alle an Unternehmen aus der Region vergeben werden. Bürgermeister Palme bedankte sich bei allen am Projekt Beteiligten für das große Engagement, so dass ein fristgerechter Start ermöglicht wurde.

Der frühere Stadtbaumeister Peter Schneider ging kurz auf die Historie der Kinderkrippe ein. Der Bedarf an U 3-Betreuungsplätzen steigt ständig. Schon im November 2016 hatte der Gemeinderat die Verwaltung beauftragt, für zusätzliche Betreuungsplätze zu sorgen. Die Finanzierung wurde aus Mitteln der Fachförderung und des Ausgleichstocks sichergestellt, so dass mit der Realisierung des Projekts Ende 2016 begonnen werden konnte. Bei seinen Planungen habe er besonderen Wert auf den „Wohlfühl-Charakter“ der Krippe gelegt, führte Peter Schneider aus.

Die Krippe besteht aus einem großen Gruppenraum, einem Intensivraum zum Spielen und Toben, einem Schlafraum und einer Küche. Ergänzt wird das Raumangebot von einem großzügigen Außengelände mit Spiel- und Klettergeräten. In der Küche soll nicht gekocht werden, sondern die Mahlzeiten werden vom Hotel „Löwen“ geliefert.

Die Wände in der Krippe sind durchgängig in Weiß gehalten. „Die Farbtupfer kommen mit der Zeit ganz von selbst“, kommentierte Peter Schneider. Er machte zudem auf die Deckenelemente aufmerksam, die zum Schallschutz angebracht worden waren. Schneider bedankte sich bei allen Handwerkern, die eine hervorragende Arbeit geleistet hätten.

Birgit Vogt von der Gesamtleitung der Kindergärten in Zell begrüßte die Gäste – besonders die Kinder – und lud sie ein, bei einem „Tag der offenen Tür“ die neue Kinderkrippe und ihre Räume kennenzulernen. Im benachbarten Kindergarten hatten die Erzieherinnen Kaffee, Kuchen und Säfte für die Bewirtung der Besucher eingerichtet, zu denen Birgit Vogt herzlich einlud.

Die Leiterin der Kinderkrippe, Ilona Reiche, stellte die Erzieherinnen der Krippe vor und zeigte eine Foto-Dokumentation über den Bauprozess der Krippe. Derweil hatten die Kinder bereits ihre Krippe in Besitz genommen und wuselten fröhlich durch die Räume.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading