Zell im Wiesental Würdiger Platz für Ehrenbürger-Galerie

Uli Merkle

Galerie im Rathaus-Forum eingerichtet

Zell - Die Stadt Zell hat seit 1928 insgesamt sechs Bürger zu Ehrenbürgern ernannt. Nun haben diese Ehrenbürger einen würdigen Platz im Forum des Zeller Rathaus erhalten, wo seit ein paar Tagen deren Porträts angebracht sind.

Es war der Wunsch von Bürgermeister Peter Palme, die Ehrenbürger und deren Verdienste mehr ins Gedächtnis der Bevölkerung zu bringen. So ist die Idee dieser Galerie im Forum entstanden, wo außerhalb von Corona-Zeiten der Gemeinderat tagt und andere öffentliche Veranstaltungen stattfinden.

Die Porträts sind in der Reihenfolge der Verleihung der jeweiligen Ehrenbürgerschaften angebracht. Erster Ehrenbürger der Stadt Zell wurde im Jahr 1928 der Freiburger Erzbischof Dr. Karl Fritz. Er wurde 1864 im Ortsteil Pfaffenberg geboren. Ihm folgte im Jahr 1935 der Unternehmer und Erfinder Karl Wittig, der ab 1885 eine Maschinenbaufirma im „Löwen“-Hof aufbaute (deren Nachfolgeunternehmen ist die heute weltweit tätige Firmengruppe Busch Vacuum Solutions).

1986 erhielt der Mundartdichter Gerhard Jung für seine Verdienste die Ehrenbürgerschaft verliehen. Im gleichen Jahr wurde auch der Kommunalpolitiker und Heimatforscher Hans Fräulin mit der Ehrenbürgerschaft geehrt.

Bernhard Lederer wurde 1999 zum Ehrenbürger für sein Wirken als Bürgermeister von 1957 bis 1985 ernannt. Abgeschlossen wird die neue Galerie mit dem Porträt von Franz Leppert. Seine Ernennung zum Ehrenbürger erfolgte im Jahr 2006. Franz Leppert war von 1975 bis 2014 Stadtpfarrer in Zell.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading