Zell im Wiesental Zahl der Mitglieder steigt stetig

Von Karl-Heinz Rümmele
Nach langer Corona-Pause traf sich der Zeller VdK erstmals wieder. Foto: Karl-Heinz Rümmele

VdK Zell: David Kaiser und Karl-Heinz Rümmele für weitere zwei Jahre als Vorsitzende gewählt

Zur Hauptversammlung hatte der VdK, Ortsverband Zell, seine Mitglieder unlängst ins Hotel „Löwen“ eingeladen. Es fanden sich 23 Mitglieder ein, die sich darüber freuten, dass man sich nach fast zweieinhalb Jahren Corona-Pause wieder traf.

Von Karl-Heinz Rümmele

Zell. Vorsitzender David Kaiser berichtete über das Jahr 2019. Hier waren die Frauenbeauftragte Christiane Seger und der zweite Vorsitzende Karl-Heinz Rümmele am Ausflug des Kreisverbandes dabei sowie bei einer außerordentlichen Kreisverbandsversammlung, bei der Karl-Heinz Rümmele für seine Arbeit im VdK mit der goldenen Ehrennadel des Landesverbandes ausgezeichnet wurde.

Rückblick

Am 20. Juli fand ein Ausflug statt, dem am 10. August ein Grillhock in Ehrsberg folgte. Am Volkstrauertag wurden Kränze in Zell und Häg-Ehrsberg niedergelegt, und am 8. Dezember fand eine Weihnachtsfeier mit Präsentübergabe an alle Mitglieder statt. 2020 konnte man noch den Hürushock abhalten, und seitdem ging wegen der Pandemie nichts mehr außer zwei Vorstandssitzungen. Anzumerken sei noch, dass es 2020 sowie 2021 ebenfalls wieder Weihnachtspräsente für alle 174 Mitglieder gab.

Zehn Todesfälle von Mitgliedern waren bis heute zu verzeichnen. In der Zeit von 2019 bis zur Hauptversammlung 2022 konnte man an 43 Mitglieder an deren Geburtstagen (ab 70 Jahren) Geschenkgutscheine übergeben. Man habe seit 2019 ein Plus von 43 Mitgliedern zu verzeichnen. Heutiger Stand: 173; Mitglieder-Tendenz steigend.

Schriftführer Werner Tscheulin blickte ebenfalls auf die vergangenen Jahre zurück.

Finanzen

Kassenverwalter Werner Eble berichtete über die Jahre 2019 bis zum heutigen Datum. Ausgaben wurden in dieser Zeit besonders für Geburtstage und sonstige Jubiläen getätigt, für den Ausflug sowie für den Grill- und den Hürushock. Vor kurzem habe man eine Spende in Höhe von 1050 Euro an Ursula Honeck in Todtnau für die ukrainischen Flüchtlinge im Grenzgebiet überreicht. Hiervon wurden Lebensmittel gekauft.

Wahlen

Die Entlastung sowie Neuwahlen wurden von Christa Freuschle geleitet. Hier wurde dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt. Als Vorsitzender wurde David Kaiser für die Dauer von zwei Jahren wiedergewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurde sein Stellvertreter Karl-Heinz Rümmele. Als Kassenverwalter bekam Werner Eble ebenfalls wieder das Vertrauen der Mitglieder geschenkt genau wie Schriftführer Werner Tscheulin und Frauenvertreterin Christiane Seger. Ebenfalls wurde Monika Eble als Beisitzerin für Behinderte, Schwerstbehinderte und Rentner wiedergewählt und Barbara Waßmer ebenfalls als Beisitzerin.

Als Kassenrevisor eins löst Lothar Wiesler Annemarie Ziegler ab, und als Revisorin zwei wurde Bettina Kropf wiedergewählt.

Ehrungen

Da seit 2020 Ehrungen für zehnjährige Mitgliedschaften sowie 25-jährige Mitgliedschaft anstehen, will man diese in nächster Zeit bei Besuchen abhalten. Für zehnjährige Mitgliedschaft werden geehrt: Giesela Kiefer, Klaus Philipp, Giovanni Plantamura, Franz Rümmele, Liesa Trefzer, Peter Zluhan, Peter Blattmann, Fadil Botic, Richard Gutjahr, Bettina Kropf, Hubert Rebholz, Gerhard Trapper, Dagmar Pichelmann-Kiefer, Christine Franz und Achim Steiger. Für 25-Jährige Mitgliedschaft: Franz Schmidt, Karl-Heinz Vollmer, Petra Nothstein, Edmund Radfelder, Jürgen Albrecht, Klara Behringer, Manfred Rode, Monika Rode und Manfred Rümmele.

Vorschau

Am 30. Juli findet auf dem „Schäfig“ in Ehrsberg im Vereinsheim ein Grillhock für Mitglieder statt. Anmeldung bei Karl-Heinz Rümmele, Tel. 07625 / 8083. Auch eine Weihnachtsfeier steht auf dem Programm.

Es wurde noch über das Thema Barrierefreiheit in Zell an diversen Stellen geredet. Hier will man in absehbarer Zeit mit Bürgermeister Peter Palme, mit Rollstuhlfahrern und einer Person mit Gehhilfe einen Vor-Ort-Termin machen.

Auch sieht man es nicht ein, dass es Mitglieder gibt, die den VdK in Anspruch nehmen für einige Angelegenheiten und danach bei der Klärung ihres Anliegens schon nach einem Jahr ihre Mitgliedschaft kündigen. Dieses soll mit dem Kreis- sowie Landesverband abgeklärt werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading