Zell im Wiesental Zell soll „Fair Trade Town“ werden

(gg)
Das Vorstandsteam des Vereins für Frieden und Entwicklung wurde einstimmig wiedergewählt: (von links) Ingrid Maier (Beisitzerin), Edith Ganter (Finanzen), Christine Herden (Schriftführerin), Doris Kick (Beisitzerin) und Almut Teichert-Hailperin (Vorsitzende). Nicht auf dem Bild ist die zweite Vorsitzende Ulrike Judge. Foto: Georg Ganter

Jahreshauptversammlung: Weltladen Cabanja blickt auf viele Aktivitäten zurück.

Zell - Ein lange gehegter Wunsch des Cabanja-Weltladen-Teams soll im Herbst dieses Jahres Wirklichkeit werden: Bürgermeister Palme hat zugesagt, die Bewerbung als „Fair Trade Town“ zu unterstützen und nach den Sommerferien dem neu gewählten Gemeinderat vorzulegen.

Damit hätte Zell ein prestigeträchtiges Alleinstellungsmerkmal im Wiesental und könnte sich einreihen in die mehr 2000 Städte weltweit und 570 in Deutschland, die sich mittlerweile offiziell zu den Zielen des Fairen Handels bekannt haben und sich für fairen Konsum, gerechte Produktionsbedingungen und umweltschonende Herstellung- und Handelsstrukturen einsetzen.

Rückblick

Auf umfangreiche Aktivitäten des Vereins und ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr im Weltladen konnte die Vorsitzende Almut Hailperin in der Jahreshauptversammlung des Vereins „Frieden und Entwicklung“ zurückblicken. Der Verein ist Träger des mittlerweile über Zell hinaus bekannten Cabanja-Weltladens, der sich dank der vielen ehrenamtlichen HelferInnen in der Kirchstraße etabliert hat.

In ihrem Jahresbericht streifte Hailperin nochmals die Höhepunkte des Vereinsjahrs wie zum Beispiel die Aktionen zur „Fairen Woche“, die unter dem Motto „Gemeinsam für ein gutes Klima“ stand und von der einheimischen Gastronomie gut unterstützt wurde.

Als Ergebnis der Handy-Sammelaktion konnte man drei volle Kartons mit Alt-Handys an die Telekom zurückschicken.

Im Rahmen der Carrotmob-Initiative, bei der an einem besonders beworbenen Verkaufstag die Hälfte des Umsatzes gespendet wurde, kamen immerhin 500 Euro zusammen, die an die Urkakao-Baumschule in Peru überwiesen wurden. Um dem bildungspolitischen Auftrag des Vereins Rechnung zu tragen, zeigte man im Januar den Film „Death by Design“, in dem die dunkle Seite der IT-Industrie aufgedeckt wurde.

Kassenbericht

Kassiererin Edith Ganter konnte in ihrem Finanzüberblick von einer befriedigenden Liquiditätssituation berichten. So wurden aus der Kasse des Vereins 2018 insgesamt 4000 Euro für gemeinnützige Projekte in Indien, Myanmar, auf den Philippinen und für die Regenwaldwiederaufforstung in Peru gespendet. Der Umsatz des Weltladens konnte wiederum knapp gehalten werden, doch bestehen nach Meinung Ganters durchaus noch Steigerungsmöglichkeiten. Positive Impulse erhofft man sich hier durch die neue Initiative der Stadt Zell, mit Unterstützung eines Beraters ein Entwicklungskonzept zu erstellen, das zu einer Belebung der Innenstadt führen und der Schließung weiterer Geschäfte im Stadtkern von Zell entgegenwirken soll.

Dankesworte

Im Namen des verhinderten Bürgermeisters dankte Stadträtin Claudia Dolzer den Mitarbeitern des Weltladens für ihr ehrenamtliches Engagement. Der Laden in der Kirchstraße bietet nach ihrer Meinung nicht nur ein großes Sortiment qualitativ sehr guter Waren, er ist mit den schön dekorierten Schaufenstern auch ein Blickfang in der Innenstadt und immer mehr auch ein Kommunikationszentrum für Zeller Bürger.

Cabanja-Weltladen

Kirchstraße 4

79669 Zell

Tel. 07625/930521

E-Mail: cabanja@t-online.de

Internet: www.weltladen.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading