Zell im Wiesental Zells stärkster Tourismus-Magnet

Paul Berger
Ehrungen gab es beim Förderverein Wiesentäler Textilmuseum: (von links) Franz Zimmermann, Andreas Müller, Wolfgang Kiefer, Gertrud Gehri, Stephan Helbig und Vorsitzender Thomas Döbele. Foto: Paul Berger

Jahreshauptversammlung: Wiesentäler Textilmuseum zählt in der abgelaufenen Saison 2588 Besucher.

Zell - Peter Bauer vom Tourismusverein Zeller Bergland brachte es auf den Punkt, indem er das Wiesentäler Textilmuseum als stärksten Tourismus-Magneten in der Schwanenstadt bezeichnete. Passend dazu konnte Thomas Döbele, Vorsitzender des Fördervereins, in der Jahreshauptversammlung am Donnerstag von 2588 Besuchern berichten, die in der Saison 2018 ins Museum kamen.

Unter ihnen waren viele Schulklassen sowie Gruppen und Vereine. Aber auch Kindergärten zeigten großes Interesse an der Textilgeschichte im Wiesental. „Wir hatten Führungen mit Gästen aus der Region sowie den angrenzenden Landkreisen“, sagte Döbele. Zu den besonders treuen Besuchern zählen auch viele Schweizer.

Rückblick

2018 gab es im Museum insgesamt 177 Anlässe. 78 davon waren laut Döbele fest von Gruppen gebucht. Inzwischen hat sich das Museum auch zu einer kulturellen Begegnungsstätte in Zell gemausert. Einer der Höhepunkte im vergangenen Jahr war der Besuch der Basler Weberzunft, die dort ihr 750-jähriges Bestehen feierte.

Als weitere Highlights wurde an die Operetten-Aufführungen „Schwarzwaldmädel“, die an sechs Tagen ein volles Haus bescherten, erinnert. Ebenfalls bis auf den letzten Platz ausverkauft war das Museum beim Liederabend „Frauenliebe und Leben“ mit der Mezzosopranistin Carolina Bruck-Santos. Für die Vorstandschaft ein klarer Hinweis, dass solche kulturellen Veranstaltungen gleichfalls ein Türöffner für das Museum sind. Gleiches galt auch für den Vortrag von Andreas Müller zum Thema „T-Shirt für fünf Euro“.

Bestandssicherung

Nicht aus den Augen verlieren will man nach Döbeles Worten die Bemühungen, Nachwuchs, speziell für das Weben, zu finden und zu begeistern. Nur so könne die Zukunft des Textilmuseums für die Zukunft gesichert werden, bekräftigte er. Einen ersten Erfolg konnte der Vorsitzende auch schon vermelden. In Herbolzheim habe man einen jungen Mann gefunden, der sich zur Mitarbeit im Textilmuseum bereit erklärt habe.

Bürgermeister Peter Palme bedankte sich bei den Vereinsmitgliedern für ihren Einsatz fürs Museum. Nachdem im vergangenen Jahr vor dem Museum mit Unterstützung der Stadt Zell ein Busparkplatz geschaffen wurde, ist man derzeit mit der Überarbeitung der Rasenfläche beschäftigt. Ende Juli 2019 soll, so die Ankündigung von Thomas Döbele, dort eine Skulptur mit textilem Hintergrund aufgestellt werden. Auch hierfür sicherte der Bürgermeister die Unterstützung der Stadt zu.

Von positiven Zahlen im abgelaufenen Jahr berichtete Finanzverwalter Siegfried Kiefer.

Wahlen

Mit einem klaren Votum bestätigt wurden Vorsitzender Thomas Döbele, sein Stellvertreter Andreas Müller, Kassierer Siegfried Kiefer sowie Schriftführer Axel Umber. Beisitzer sind Bürgermeister Peter Palme, Stephan Helbig, Wolfgang Kiefer, Helmut Berger sowie Wolfgang Döbelin, der für Gertrud Fräulin nachrückt. Zuständig für die Kassenprüfung sind Michael Gehri und Karl Wittmann.

Ehrungen

Zum frisch gebackenen Ehrenmitglied wurde für seine außerordentlichen Verdienste Wolfgang Kiefer ernannt. Besondere Ehrungen für ihr Engagement und ihren Einsatz für das Textilmuseum erhielten auch Gertrud Fräulin, Stephan Helbig und Franz Zimmermann. Sie sind, wie Döbele es ausdrückte, für den Verein unverzichtbare Multitalente.

Wiesentäler Textilmuseum

Zell, Teichstraße 4

Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 10 bis 12 Uhr, Dienstag 14 bis 17 Uhr

Tel. 07625/924092

Vorsitzender des Fördervereins: Thomas Döbele

www.wiesentaeler-textilmuseum.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading