Zell im Wiesental Zerstörung und Hakenkreuze

Markgräfler Tagblatt
Ausländerfeindliche Schmierereien auf dem Mambacher Spielplatz. Die Stadt erstattet Anzeige. Foto: zVg

Vandalismus: Verwüstungen auf dem Spielplatz in Mambach.

Zell-Mambach - Keine erfreulichen Nachrichten konnte die Stadt Zell am Wochenende verzeichnen. Unbekannte haben vermutlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf dem Spielplatz im Ortsteil Mambach für Verwüstung und Zerstörung gesorgt. Sitzbänke, Schilder und Spielplatzgeräte wurden mit ausländerfeindlichen und antisemitischen Symbolen, unter anderem in Form von Hakenkreuzen, verschmiert und verwüstet. In einem nahen gelegenen Schuppen wurden diverse Utensilien sowie Tische und Tischplatten in Brand gesetzt. Die Verwüstung zog sich am Todtnauerliweg entlang bis zur Gemarkung Atzenbach, so die Stadt in einer Pressemitteilung.

Ärgerlich sei dies auch für die Eltern und Gönner der Gemeinschaft „Spielplatzaktion Mambach“, die sich am Samstag zu ihrem traditionellen Arbeitseinsatz getroffen hatten, um den Spielplatz in Eigeninitiative „frühjahrstauglich“ herauszuputzen.

Auch Bürgermeister Peter Palme zeigt sich sehr bestürzt und verärgert über diese unbegreiflichen Verwüstungen und machte sich umgehend ein Bild vom Ausmaß der Zerstörung. „Hakenkreuze haben in Zell nichts verloren“, sagte Palme.

Untätig bleiben will die Stadt Zell angesichts der blinden Zerstörungswut nicht und hat den Schaden, der sich schätzungsweise auf 1000 bis 2000 Euro beläuft, zur Anzeige gebracht. Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, setzt die Stadt eine Belohnung von 200 Euro aus. Augenzeugen können sich vertraulich mit der Verwaltung unter Tel. 07625/133620 oder sich mit dem Polizeiposten in Schönau unter Tel. 07673/88900 in Verbindung setzen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading